Ferienspaß sorgte für Nachwuchskameraden

EBERSDORF (Eig. Ber.)

Zum nunmehr siebten Mal in Folge veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Ebersdorf den Ferienspaß für die Kinder aus dem Ortsteil von Dietenhofen. 14 Kinder im Alter von 3-15 Jahren interessierten sich dieses Jahr für die Arbeit rund um die Feuerwehr. Nachdem in den Vorjahren als Wasserentnahme die nahegelegen Bibert diente, zeigten die Kameraden rund um Kommandant Christian Blank den angehenden Floriansjüngern den Aufbau einer Löschstrecke vom Hydranten weg. Knapp 100m wurden von dort überbrückt, um die Pumpe im Spielplatz am nördlichen Ortsrand mit Wasser zu versorgen. Über den Verteiler auf 3 C-Rohre gelegt, wurde dann das Wasser unter niedrigem Druck den Kindern zum Löschen überlassen. Zum Abschluss zeigten die Großen den kleinen Interessierten noch die Kraft der Pumpe, indem man auf ein C- und ein B-Rohr Druck gab. Die Kinder waren ob der Reichweite des Wasserstrahles sichtlich beeindruckt. Dass sich die Jugendarbeit immer lohnt, hat diese „Übung“ gezeigt. Die beiden Ältesten unter den Kindern werden zum neuen Jahr der Freiwilligen Feuerwehr beitreten. Die Freiwillige Feuerwehr Ebersdorf hat derzeit 22 aktive Kameraden, was bei knapp 160 Einwohnern eine beachtliche Quote ist. Auch nächstes Jahr wird der Ferienspaß ein fester Bestandteil der Jahresaktivitäten der Feuerwehr sein.

Foto: Privat

a 0001 a 0003

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar