Feuer & Flamme für die Bereitschaftsjugend

Neues vom BRK Heilsbronn

HEILSBRONN (Eig. Ber.)

Ende Oktober fand wieder die lange Heilsbronner Kultur- und Einkaufsnacht statt. Unter dem Motto „Feuer & Flamme“ präsentierte sich die Heilsbronner Innenstadt wieder in einem ganz besonderen Licht. Die Bereitschaftsjugend des BRK Heilsbronn durfte hier natürlich auch nicht fehlen. Im Nebenzimmer des Bürgertreffs präsentierten die Heilsbronner „Jungsanitäter“ Allerlei rund um die Erste Hilfe bei Brandverletzungen.

Neben den Ursachen von Brandverletzungen konnten sich die Heilsbronner Bürger über Verbrennungsgrade, die Handflächenregel, die Ausrüstung der BRK Bereitschaft und natürlich über das „Was kann ich bei Verbrennungen/Verbrühungen tun?“ informieren. Sogar ein Quiz über die Ursachen bzw. Auslöser von Verbrennungen war vorbereitet und sorgte für Kurzweil. Als kleines Dankeschön duften sich die Besucher über ein kleines Geschenk freuen. Viele Besucher zeigten sich beeindruckt vom Fachwissen und vom Engagement der kleinen „Sanis“. Ein ganz herzlicher Dank gilt hier dem Team des Bürgertreffs für den Raum und für die Getränkespenden! Anfang November fand in Neuendettelsau die Sanitätsausbildung des Kreisverbandes Ansbach seinen Abschluss. Auch die BRK Bereitschaft aus Heilsbronn war wieder beteiligt. Neben mehreren Ausbildern und Prüfern waren auch wieder vier neue Sanitätskameradinnen/en mit dabei, welche an diesem Tage die Prüfung ablegten. Diese war in einen theoretischen Teil mit Fragebögen und einen  praktischen Bereich mit Fallbeispielen unterteilt. Geprüft wurde unter anderem das fachgerechte Anlegen von Verbänden, das Auffinden einer Person an einem fiktiven Unfallort, die Abnahme des Helms bei einem bewusstlosen Motorradfahrer und eine Herz-Lungen Wiederbelebung. Wir gratulieren hier ganz herzlich Thalea Schweigert, Lisa Pfützner, Anja Knörr und Sebastian Knörr zur bestandenen Prüfung bzw. bedanken uns bei den Helfern für ihre Unterstützung! Weitere Informationen über die BRK Bereitschaft Heilsbronn finden Sie auch im Internet unter www.brk-heilsbronn.de.

Fotos: Jörg Häßlein

a-wp_20161021_21_04_23_pro a-wp_20161106_13_37_26_pro a-wp_20161106_13_40_19_pro

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar