Feuerlöscher-Training und Fettbrand-Simulation bei der FFW Vestenberg

VESTENBERG (Eig. Ber.): Nicht nur das Verlegen von Schläuchen, sondern auch das Löschen mit dem Handfeuerlöscher muss bei der Feuerwehr gelernt werden. Hierzu luden wir den Zugführer Raimund Großberger von der FFW Petersaurach ein, der uns sehr anschaulich das Thema näherbrachte. Mit der Brandübungsanlage wurden verschiedene Szenarien geübt. Obwohl es doch so leicht aussieht, gilt es viel zu beachten, um einen Löscherfolg mit wenig Schaden zu erzielen. Im anfänglichen Theorieteil ging es nicht nur um das Löschen, sondern auch um das richtige Löschmittel. Die gruppendynamische Lernmethode mit Hilfe von Lernkarten ermöglichte das Bearbeiten von vielen Themen wie z.B. Gefahren beim E-Auto oder wofür ist der E-Call Knopf im Auto? Zum Abschluss gab es noch eine Fettbrand-Simulation, um zu zeigen, wie gefährlich das Löschen mit Wasser sein kann. Es war schnell klar, dass die Brandübungsanlage auch zu anderen Festen eingesetzt werden sollte, um die Bevölkerung zu unterweisen. Bei der anschließenden Brotzeit wurden noch viele Themen rund um die Feuerwehr besprochen.

Text + Foto: Armin Wagner

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Habewind.de Neuigkeiten aus #Neuendettelsau, #Windsbach, #Sachsen und aus dem Landkreis #Ansbach