FFW Großhaslach: Endlich ging es wieder los!

GROSSHASLACH (Eig. Ber.) Die Vorfreude war riesig – endlich konnten wir, die Feuerkids, uns nach Langem wieder treffen! Letztes Jahr mussten einige Gruppenstunden aufgrund der Pandemie ausfallen. Besonders interessiert hat uns das Motto „Retten, Löschen, Bergen, Schützen“. Allerdings konnten wir uns nur für das Thema Retten treffen. Deshalb haben wir uns an einem Samstagvormittag mit den anderen Aufgaben der Feuerwehr beschäftigt. Wir haben uns in Kleingruppen aufgeteilt und dann die verschiedenen Aufgaben in den Gruppen innerhalb eines „actionreichen“ Stationenlaufs gemeistert. Beim Löschen war es unsere Aufgabe mit den verschiedensten Geräten, die man zum Löschen brauchen kann, ein fantasievolles Konstrukt zu bauen. Dabei sind sehr interessante und kreative Figuren entstanden. Die Aufgabe zum Bergen war sehr spektakulär. Zwei Dinge, ein kleiner Drache und ein Hase, mussten in einem dunklen Raum gefunden und geborgen werden. Dabei konnte uns die Wärmebildkamera helfen. Sie zeigt uns nämlich die Stellen im Raum, an denen es warm ist. Die letzte Aufgabe, das Schützen, ist eine sehr wichtige Aufgabe. An dieser Station durften wir Samenbomben herstellen, mit denen wir Wildblumen für die Insekten säen und so die Natur ein bisschen schützen können. Zwischen den Stationen gab es noch kleine Rätsel, um den Ort der nächsten Station herauszufinden. Es war ein toller Vormittag und das Team der Kinderfeuerwehr freut sich jetzt schon auf die nächste Gruppenstunde mit euch Feuerkids.

Fotos: Veronika Täufer

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Habewind.de Neuigkeiten aus #Neuendettelsau, #Windsbach, #Sachsen und aus dem Landkreis #Ansbach