FFW Hirschlach-Neuses feierte ein Wochenende lang

Kleine Wehr ganz groß

HIRSCHLACH

Stolze 125 Jahre ist die Freiwillige Feuerwehr (FFW) Hirschlach-Neuses geworden. Das feierte man mit einem großen Feuerwehrfest. Es begann am Freitagabend mit dem Totengedenken am Kriegerdenkmal. Anschließend zog die Jubelwehr mit ihren Paten, der FFW Merkendorf, ins Festzelt zum Festkommers. Schirmherr und Landtagsabgeordneter Manuel Westphal lobte den tatkräftigen und vorbildlichen Dienst der Floriansjünger. Ihm schlossen sich die weiteren Redner, darunter Merkendorfs Bürgermeister Hans Popp und diverse Feuerwehrvertreter, an. Kommandant Horst Brückner und Vorsitzender Edmund Derr sprachen ebenso einige Worte. Ein erster Höhepunkt war das Präsentieren der neuen Fahne, die am Sonntag gesegnet wurde. Werner Rück und Ernst Reif von der Patenwehr überreichten Gastgeschenke, bevor der Stimmungsabend mit den „Würzbuam“ so richtig los ging. Beim Feiern gab es kein Halten mehr und so wurde es für viele Kameraden und die 17 Festdamen eine lange Nacht. Am Samstagabend ging es auch schon nahtlos weiter mit den „Störzelbachern One & Six“ im Festzelt am Dorfrand. Auf diesem befand sich auch ein kleiner Vergnügungspark mit Riesenrad. Schließlich fiel das Fest mit der Kirchweih zusammen. Der Sonntag begann mit dem Festgottesdienst, den Pfarrer Detlef Meyer hielt. Nach Grußworten, darunter von Landrat Dr. Jürgen Ludwig, und einem reichhaltigen Mittagessen stellten sich die Vereine zum Festumzug auf. Viele Feuerwehren aus nah und fern gaben sich ein Stelldichein und beehrten die FFW Hirschlach-Neuses. Es zog sich ein langer Festzug mit 70 Gruppierungen durch Hirschlach. Das zeigte einmal mehr, dass man auf dem Land zusammenhält, besonders auch in der Feuerwehr. Die „Stieflziacha“ sorgten im Anschluss für Stimmung. Den Abschluss bildete am Montag der politische Abend mit dem Bayerischen Staatsminister für Wirtschaft, Energie und Technologie, Franz Josef Pschierer. Eine bemerkenswerte Leistung, die die kleine Wehr auf die Beine gestellt hat, um ihr Jubiläum zu etwas Großem und Besonderem werden zu lassen.

Text + Fotos: Daniel Ammon

 

125 Jahre Dienst am Nächsten

Aus der Chronik der FFW Hirschlach-Neuses

32 aktive Feuerwehrkameradinnen und -kameraden zählt aktuell die kleine Wehr Hirschlach-Neuses. Ein Blick in die Chronik der FFW:

1893: Anschaffung einer einachsigen Saug- und Druckspritze.

1894: Gründungsversammlung der FFW Hirschlach-Neuses. 10 Pfennige beträgt der monatliche Mitgliedsbeitrag.

1898: Ausschluss von Andreas Wagner aus der Feuerwehr aufgrund mehrmaligem Fernbleibens von Übungen.

1965: Erstmals legen zwei Löschgruppen die Leistungsprüfung ab.

1971: Bau von zwei Feuerwehrhäusern in Hirschlach und Neuses.

1972: Kauf des Löschfahrzeuges LF8/TS8 für 60.000 DM.

1993: Feier des 100-jährigen Bestehens der FFW Hirschlach-Neuses.

2013: Die FFW Hirschlach-Neuses lässt die Kirchweihfeiern wieder aufleben.

2016: Übergabe der neuen Tragkraftspritze und Beginn des Umbaus des alten Gerätehauses in Hirschlach zu einem modernen Feuerwehr- und Gemeinschaftshaus. 2017 feiert die Dorfgemeinschaft die Einweihung.

Text: Daniel Ammon / Foto: Archiv FFW Hirschlach-Neuses

 

 

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar