Firmung in Neuendettelsau

49 Jugendliche empfingen das Sakrament

NEUENDETTELSAU

Der Eichstätter Bischof, Dr. Gregor Maria Hanke, OSB, spendete 49 Kindern und Jugendlichen aus der Pfarrei St. Franziskus Neuendettelsau, St. Josef Sachsen und St. Johannes Lichtenau, in der Pfarrkirche von Neuendettelsau das Sakrament der Firmung. „Ab dem ersten Moment deiner Existenz, von der ersten Sekunde an war Gott begeistert über dich, weil er dich gemacht hat. Und diese Begeisterung hat nie abgenommen. Heute denkt er genauso viel nach über dich wie gestern, weil er begeistert ist über dich, weil er phantastische Dinge in dich hineingelegt hat und weil er motiviert ist, sich mit dir zu beschäftigen, und weil er einen Plan hat für dein Leben“, war das Leitwort des Tages. Die festliche Feier fand im voll besetzten Gotteshaus statt. In seinen Worten, die der Bischof an die Firmlinge richtete, sprach er unter anderem davon, dass sich die Liebe nicht messen ließe, ebenso wenig wie das Wirken des Heiligen Geistes. Nicht äußerlich wie auf einer Skala, sondern mit dem Herzen ist Gottes Geist fühlbar. Eine 3-D-Brille diente als Anschauungsgegenstand dafür, dass man beim Aufsetzen solch einer Brille glaube, im Geschehen direkt dabei zu sein. Der Träger ist demnach kein bloßer Zuschauer mehr, sondern sieht sich als Mitspieler. Ebenso gelte es als beteiligter Christ, das Evangelium zu erkennen. Kirche heißt mitmachen, nicht nur zuschauen. „Ihr seid berufen zum Mitspiel kraft des Heiligen Geistes. Mit Jesus in der Schule, im Freundeskreis und später im Arbeitsleben.“ Anhand von Beispielen wurde den Firmlingen verdeutlicht, was es nun bedeutet, gefirmt und ein vollwertiges Mitglied der katholischen Kirche zu sein. Musikalisch umrahmte der Chor „Sono Francesco“ den Gottesdienst mit Liedern und Melodien, die besonders gern von Jugendlichen gehört werden.

Text + Foto: Klemens Hoppe

a ND Firmung 2014 021

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar