Krautstädter können feiern

Altstadtfest lockte die Massen bei sommerlichem Wetter

 MERKENDORF

Bei herrlichstem Sommerwetter konnten die Merkendorfer ein Wochenende lang ihr Altstadtfest feiern. Los ging es am Samstagabend mit dem Bieranstich auf der Hauptbühne durch 2. Bürgermeister Herbert Argmann, der Krautkönigin Stephanie I. und der Bierkönigin Lisa I. Anschließend sorgte die „Rentnerband“ auf der Bühne am Marktplatz mit Schlagern für Stimmung. Im Stadthof ging es mit der „Blue-S“-Band schon in andere Stilrichtungen. Der Ortsverband der Grünen servierte dazu Crêpes und Cocktails. Beim Posaunenchor gab es Bratwürste und die passende Abkühlung bei der Freiwilligen Feuerwehr. Nach dem Festgottesdienst am Sonntag stellte die Kirchengemeinde ihren Geländewagen vor, der nach Tansania verschifft werden soll. Die Markteröffnung durch Bürgermeister Hans Popp erfolgte mit langer Verzögerung. Die Gäste nahmen es mit Humor; die Jugendkapelle Wolframs-Eschenbach übernahm währenddessen die Hauptbühne.

Die weiteren Showeinlagen standen ganz unter dem Motto „Märchenhaftes Merkendorf“. Die beiden Merkendorfer Kindergärten „Weidachstrolche“ und „Pusteblume“ brachten märchenhafte Aufführungen dar. Die Grundschule führte einen „Cup-Rap“ auf und die Volkstanzgruppe des Heimatvereins Flachslanden trat ebenso auf. Ein Highlight waren wohl die beiden Aufführungen des Theater- und Kulturvereins Burgoberbach mit Ausschnitten aus der aktuellen Produktion „Des Kaisers neue Kleider“. Zudem konnten die zahlreich erschienen Besucher die Ausstellung „Der Apfel fällt nicht weit vom Baum“ von Christa Reller und Hermann Waltz oder das Heimatmuseum besuchen, Schmied und Seildreher über die Schulter schauen, die Bulldogausstellung in der oberen Hauptstraße bewundern oder zur Kaffeezeit bei den Landfrauen im Rathaus, beim Kirchenchor am Gemeindehaus einkehren oder selbst gebackene Küchle genießen. Das gelungene Fest war wieder mehr ein Beweis dafür, dass es ohne die Merkendorfer Vereine und Gruppen nicht geht.

Text u. Fotos: Daniel Ammon

a Bieranstich a Schmieden

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar