First-Responder-Ausbildung in Rohr

Erfolgreicher Lehrgang für 18 Teilnehmer aus fünf Feuerwehren

ROHR (Eig. Ber.)

Bei der Feuerwehr Rohr fand die erste Landkreis übergreifende Pilotausbildung zum Ersthelfer (First-Responder) statt. 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus fünf Feuerwehren absolvierten die 60 Unterrichtseinheiten umfassende Ausbildung, die federführend von Heiner Dobmayer und Meik Ulrich (Leiter der First-Responder Gruppe Rohr) organisiert wurde. Im Zusammenwirken mit Bundesfeuerwehrarzt Dr. Klaus Friedrich und Kreisbrandinspektor Thomas Richter konnte die Rohrer Wehr diesen Lehrgang durchführen.

Die Idee für diese wohnartnahe Ausbildung sprach sich schnell herum. Der Teilnehmerkreis wurde deshalb auch auf Ersthelfer außerhalb des Landkreises Roth erweitert. Die Teilnehmer kamen aus Allersberg und Rohr (Landkreis Roth) sowie Burgoberbach, Großhaslach und Wicklesgreuth (Landkreis Ansbach). Alle Aktiven ließen sich von den Ausbildern und Gastdozenten motivieren und waren mit großer Leidenschaft dabei.

Die gesamte Themenpalette der qualifizierten „Erste Hilfe“ wurde in den 60 Unterrichtseinheiten vermittelt. Ausgebildet wurden auch Spezialthemen wie Verbrennungen, Traumata, Herz-Lungen Wiederbelebung durch Früh-Defibrillation, Beatmung und psychische Betreuung von Patienten und Angehörigen an der Einsatzstelle. Zum Abschluss des über acht Wochen gehenden Lehrgangs legten alle FFWler erfolgreich die theoretische und praktische Prüfung vor den Augen der Prüfungskommission ab.

Kreisbrandrat Christian Mederer lobte die hervorragende Ausbildung. „Mit diesem Pilotlehrgang wurde ein Meilenstein für die Standortausbildung im Landkreis Roth gesetzt“, betonte er bei der Urkundenvergabe. „Es freut uns, dass wir unsere First-Responder Gruppe um fünf weitere Aktive verstärken können“, so Rohrs Kommandant Roland Betsch. Besonders stolz war der Rohrer Kommandant, dass fünf Jahre nach Gründung der Rohrer Ersthelfergruppe, durch die hohe fachliche Kompetenz innerhalb der Wehr, mittlerweile selbst Ausbildungsmaßnahmen durchgeführt werden können.

Aufgrund des großen Interesses an der Ausbildung waren auch Kreisbrandmeister Fabian Masching und die Kommandanten aus Rohr, Burgoberbach, Großhaslach und Wicklesgreuth anwesend. Sie lobten die gute Organisation durch die Rohrer Feuerwehr. Auch Rohrs stellvertretender Bürgermeister Klaus Popp gratulierte den First-Respondern zur bestandenen Prüfung.

Aufgrund des erfolgreichen Pilotlehrgangs, den sowohl die Teilnehmer wie auch die Führungsriege aus den beiden Landkreisen positiv bewertet haben, könnten in Zukunft weitere Aus- und Fortbildungsmaßnahmen in dieser Form für die Ersthelfer stattfinden.

Text + Fotos: Norbert Wieser / FFW Rohr

18 Ersthelfer aus fünf Feuerwehren wurden im Rahmen eines Pilotlehrgangs im Feuerwehrhaus Rohr wohnortnah ausgebildet.
Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online