Jahreshauptversammlung der FFW Betzendorf

BETZENDORF (Eig. Ber.)

Ende Juni fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Betzendorf statt. Bei seinem Grußwort bedankte sich Heilsbronns 1. Bürgermeister Dr. Jürgen Pfeiffer herzlich für den ehrenamtlichen Einsatz und das Engagement der Ortsteilwehr. Nur wenn sich Menschen engagierten, könne ein Miteinander gelingen und eine Feuerwehr wehrhaft bleiben, so Pfeiffer.

Auf der Tagesordnung stand auch die Neuwahl der Vorstandschaft. Bei der Wahl der Vorsitzenden wurden Stefan Weiß und Martin Winkler in ihren Ämtern als Vorsitzender und stellvertretender Vorsitzender bestätigt. Nach vielen Jahren als Kassier und 15 Jahren in der Vorstandschaft legte Martin Schleyer sein Amt nieder. Thomas Wald wurde als sein Nachfolger gewählt. Hans Egerer stand nach 33 Jahren in der Vorstandschaft ebenfalls nicht mehr für eine Wiederwahl als Schriftführer zur Verfügung. Mit Patrick Steger wurde das Amt neu besetzt. Als Beisitzer wurden Gerhard Klenk (wiedergewählt), Dieter Scheuerpflug (wiedergewählt), Alexander Rutsch (wiedergewählt) und Norbert Schwarz (neu gewählt) von der Versammlung bestimmt. Ernst Schwarz schied nach 27 Jahren in der Vorstandschaft als Beisitzer aus. Als Kassenprüfer wurden erneut Helmut Schiefer und Thomas Schmidt eingesetzt.

Neben den Wahlen war auch Zeit für die Würdigung der langen Dienstzeiten der ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder. Die Betzendorfer Feuerwehr hat aktuell 26 aktive Feuerwehrkameraden und 18 passive Mitglieder. Beim Bericht des Kommandanten Maximilian Köpplinger wurde deutlich, dass im letzten Jahr wegen der Corona-Pandemie kaum Übungen durchgeführt werden konnten, aber dennoch einige Einsätze stattgefunden haben. Vor allem die technische Hilfeleistung und Hilfe bei Sturm- und Unwetterereignissen werde in Zukunft immer wichtiger werden.

Die Veranstaltung endete mit einem Ausblick auf die Übungen, die im Herbst wieder aufgenommen werden sollen und eine Motorsägenschulung, die ebenfalls diesen Herbst für die aktiven Kameraden angeboten werden soll.

Text + Fotos: Patrick Steger

Die neue Vorstandschaft
Waren lange für die FFW Betzendorf in der Vorstandschaft (v.l.n.r.):
Hans Egerer (33 Jahre, zuletzt Schriftführer), Ernst Schwarz (27 Jahre, zuletzt Beisitzer), Martin Schleyer (15 Jahre, zuletzt Kassier).

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online