Förderverein der Comenius Grundschule Bürglein organisierte wieder buntes Programm für die vier Klassen

BÜRGLEIN (Eig. Ber.)

Virtueller Besuch in der Stadtbücherei

Frau Weickmann von der Stadtbücherei Heilsbronn dachte sich etwas ganz Besonderes für die Grundschulkinder aus und drehte einen Film, in dem die Kinder die Bücherei von der Ausleihtheke im Erdgeschoss bis oben in der Türmerwohnung sehen konnten. Der Film ist inzwischen auch auf der Homepage der Stadtbücherei zu sehen. Nach dem Vorführen des Films konnten die Kinder noch Fragen stellen und von ihren Lieblingsbüchern erzählen.

Virtuelles Treffen mit dem Bürgermeister

Im Rahmen der virtuellen Treffen des Fördervereins der Comenius Grundschule Bürglein konnten die Kinder der dritten und vierten Klassen am Donnerstag, den 11. und Freitag, den 12. Februar den Heilsbronner Bürgermeister Dr. Jürgen Pfeiffer treffen. Hier ein Erfahrungsbericht einer jungen Teilnehmerin: Wir haben uns mit dem Bürgermeister getroffen. Nicht in echt, aber über den Computer. Das war toll! Vorher hab ich mir schon ganz viele Fragen überlegt. Z.B. was ein Bürgermeister den ganzen Tag macht? Oder was überhaupt eine Partei ist? Ob es im Rathaus ein Haustier gibt und ob der Bürgermeister eine Sekretärin hat. Herr Dr. Pfeiffer hat uns ganz viel erzählt und auch verraten, dass er eigentlich Förster werden wollte. (Heidi, Klasse 3b)

Virtueller Besuch beim Förster

Die Kinder der Klassen eins und zwei trafen sich am 12. Februar in einer Videokonferenz mit Dominic de Hasque, dem Revierleiter des Forstreviers Heilsbronn. Anschaulich stellte er mit vielen Fotos den klimabedingten Waldumbau vor und beantwortete die Fragen der Kinder wie zum Beispiel: „Wie kommt die Erdbeere in den Wald?“, „Warum gibt es Eichenprozessionsspinner nur auf Eichen?“ oder „Was mache ich, wenn ich einem Wildschwein begegne?“

Virtueller Rundgang mit der Heilsbronner Nachtwächterin

Die Heilsbronner Nachtwächterin Christine Diefenbacher nahm die Kinder der dritten und vierten Klasse mit auf einen virtuellen Rundgang durch Heilsbronn. Nach einer standesgemäßen Begrüßung mit Horn und dem Nachtwächterlied erklärte sie anschaulich anhand von Fotos die Aufgaben der Heilsbronner Nachtwächter und zeigte und erklärte die Utensilien Horn, Lampe, Schlüsselbund und Hellebarde. Die Kinder entdeckten auf Fotos verschiedene Ecken von Heilsbronn, die sich die Kinder beim nächsten Gang durch die Altstadt sicherlich genauer ansehen werden. Auf jeden Fall hat der virtuelle Besuch von Frau Diefenbacher Lust gemacht, einmal einen abendlichen Rundgang mit der Nachtwächterin zu unternehmen, wenn das wieder möglich ist.

Text: Claudia Löhner / Fotos: Ralf Hanisch + Eva Didion

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online