Die Pfarrei St. Franziskus betet den Kreuzweg

Meditative Kreuzweg-Andachten auf YouTube-Kanal

NEUENDETTELSAU
Eine etwas andere Art des Kreuzweges hat sich die Pfarrei St. Franziskus aus Neuendettelsau in den Zeiten der Corona-Pandemie ausgedacht. In diesem Jahr wurde auf YouTube der Kreuzweg unter dem Motto „St. Franziskus betet den Kreuzweg“ gestaltet. 14 Tage vor dem Karfreitag, begonnen am 20. März, kann man jeweils gegen Mittag unter der Mail-Adresse www.sankt-franziskus-neuendettelsau.de – den in blauer Farbe geschriebenen „Link zu unserem YouTube Channel“ anklicken. Dort wird täglich zu jeder Kreuzweg-Station ein passendes Bild vom Fensterglas-Kreuzweg aus der Pfarrkirche St. Franziskus gezeigt. Jede Station beginnt mit einem Orgelstück – einer Fuge – sowie einer kurzen Einleitung durch die Gemeindereferentin Barbara Steuer zur betreffenden Kreuzweg-Station. Es folgen einzelne Sprecher mit meditativen Texten. Den Abschluss jeder Stationen bildet ein Gedankenimpuls und ein Orgelstück. Die zeitliche Dauer ist mit etwa 3 bis 5 Minuten je Kreuzweg-Station veranschlagt.
Im Mittelpunkt steht der Fensterglas-Kreuzweg der Pfarrkirche. Aus dem Jahr 2005 gibt es eine Bilderreihe, die den Fensterglas-Kreuzweg in einem wesentlich besseren Zustand zeigt, obwohl auch schon damals deutliche Schäden sichtbar waren. In diesem Zerfall wird eine Analogie zur Leidensgeschichte Jesu und des Kreuzwegs in St. Franziskus deutlich.
Die jeweiligen Gebete werden durch Sprecherinnen und Sprecher aller Altersgruppen gesprochen, um die Pfarrgemeinde dementsprechend zu repräsentieren. Auf den YouTube-Videos werden zu den Bildern der Kreuzweg-Stationen nur Stimmen der Sprecherinnen und Sprecher zu hören sein. Orgelmusik umrahmt jede Stationsandacht.

Text + Fotos: Klemens Hoppe

Aufzeichnung der Textpassagen in St. Franziskus

Stationen des Fensterglas-Kreuzweges

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online