Förderzentrum St. Martin nahm am nordbayerischen Qualifikationsturnier teil

Fußball verbindet Menschen

NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.)

Drei Mannschaften kämpften beim nordbayerischen Qualifikationsturnier im Fußball um den Einzug ins Landesfinale. Zum ersten Mal fand das nordbayerische Qualifikationsturnier im Fußball für Schulen mit dem Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“ in Neuendettelsau statt. Das Turnier findet im Rahmen des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Paralympics“ statt. Ausgetragen wurde das Turnier auf dem neuen Außengelände des Förderzentrums St. Martin. Mit dabei war die schuleigene Mannschaft des Förderzentrums unter Trainer Henning Siemens sowie eine Mannschaft aus der Oberpfalz und eine Mannschaft aus Unterfranken. Pünktlich zum Startschuss um 10 Uhr hatte der Regen nachgelassen. Noch etwas frisch und bewölkt aber trocken bezeichnete Wettkampfleiter Andres Jesberger die Wetterlage als „bestes Fußballwetter“. Kampfgeist sowie die Aussicht auf das Landesfinale in Fürth spornten die drei teilnehmenden Mannschaften zudem noch mehr an ihrs Bestes zu geben. „Wir freuen uns sehr, dass wir das Turnier hier bei uns austragen dürfen“, sagte Schulleitung Dorli Beez und dankte der Sparkasse, durch deren Förderung das Turnier möglich gemacht werden konnte. Sie erklärte, dass Fußball eine sehr fordernde Sportart sei, denn die Kicker benötigten neben einer guten Kondition und Bewegungskoordination auch kognitive und soziale Fähigkeiten. „Sie müssen Mannschaftsgeist entwickeln und lernen die nächsten Spielzüge vorauszudenken“, erklärte Beez und betonte, dass Ballsportarten im Förderzentrum aber auch aufgrund der Inklusion vermehrt trainiert würden. Bei Gemeindefesten oder anderen Veranstaltungen könnten die Spieler ihre Begabung gut mit einbringen, um am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben. So traten die Mannschaften unter besten Voraussetzungen gegeneinander an und lieferten den Zuschauern ein spannendes Turnier. Nachdem das Förderzentrum aus Neumarkt i. d. Oberpfalz ausschied, traten die Neuendettelsau gegen das Förderzentrum der Franziskus-Schule Schweinfurt an. In den letzten Minuten verloren die Neuendettelsauer den Ball an ihre Rivalen aus Schweinfurt, die das Qualifikationsturnier dadurch zum wiederholten Male für sich entscheiden konnten. Sie dürfen jetzt am 17. Juli beim Landesfinale in Fürth antreten.

Foto: Diakonie Neuendettelsau

Die Fußballmannschaften der Förderzentren Neuendettelsau, Neumarkt in der Oberpfalz und Schweinfurt traten beim Nordbayerischen Qualifikationsturnier gegeneinander an.

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar