Französische Lebensart beim Kastanienfest

Gemütliches Beisammensein bei Käsespezialitäten und französischen Weinen

NEUENDETTELSAU – Wie jedes Jahr – passend zum Herbst – lud der Freundeskreis Treignac seine Mitglieder, Freunde und Bekannte zum Kastanienfest ein. Gefeiert wurde in geselliger Runde im großen Saal des Katholischen Pfarrheims in Neuendettelsau. Auf den Tisch kamen französische Käsespezialitäten und Weiß- sowie Rotweine neben heiß gerösteten Kastanien. Während sich die Gäste gemäß französischer Lebensart angeregt unterhielten und sich an den Köstlichkeiten des Abends erfreuten, waren mittels einer Diaschau Aufnahmen zu sehen, die Frank Landshuter im Laufe des Jahres vom Geschehen im Verein aber auch bei Fahrten nach Treignac sowie beim Gegenbesuch der französischen Freunde anlässlich des Jubiläums in Neuendettelsau gemacht hatte.

In seiner Begrüßung dankte Jürgen Lehner in Vertretung des Vorsitzenden Klaus Klenner dem Vereinsmitglied Wernher Geistmann dafür, dass er im Rahmen eines Frankreichbesuches sich des Einkaufs der unterschiedlichsten Käsesorten und der Weine angenommen hatte. Schon beim Lesen der verschiedenen Namen dieser Käsespezialitäten lief einem schier das Wasser im Munde zusammen: Morbier, Brie, Pain d´ Ange, Munster, Tomme Savoigne, Ossau Iraty (scharf), Roquefort (scharf), Chèvre Buche von der Ziege, Soignon und Maroilles – um nur einige zu nennen. Und dazu wurde Stangenweißbrot gereicht. Bevor jedoch heiße Maronen auf den Tisch kamen, waren Vorbereitungen zum Rösten zu treffen. Jeder der Gäste hatte eine kleine Schüssel vor sich stehen, in welchem Kastanien lagen, die zuvor kreuzförmig eingeritzt werden mussten. Erst danach breiteten fleißige Helferinnen die Kastanien auf Backblechen aus und schoben diese in den Backofen. Bald darauf verbreitete sich köstlicher Duft in den Räumen – und der Genuss der heißen Kastanien konnte beginnen. Dazu süffiger Rotwein mit Weißbrot – eben typisch französische Lebensart ohne Hast und Hektik – Genießerherz, was willst du mehr?

Im kommenden Jahr ist wiederum ein Besuch der Freunde in Treignac vorgesehen, ließ Lehner abschließend wissen. Dort können die Gäste dann „Frankreich pur“ erleben, sich an den Köstlichkeiten des Landes laben, sich der Unbeschwertheit der Bürger von Treignac erfreuen sowie die herrliche Landschaft im Limousin genießen.

Text + Foto: Klemens Hoppe

a-kastanienfest-bei-treignac-verein-2016-020

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar