Seniorenwandergruppe 60+ auf Schusters Rappen

Einmal im Monat soll Wanderung angeboten werden

NEUENDETTELSAU – Erstmals trafen sich nun Wanderfreunde der Altersgruppe 60+, um auf Schusters Rappen unsere schöne Landschaft zu erleben und gemeinsam in freier Natur Freude zu haben. Nach einem Aufruf im örtlichen Amts- und Mitteilungsblatt hatten sich innerhalb kurzer Zeit weit über 30 Bürgerinnen und Bürger gemeldet, die Interesse an einer Seniorenwandergruppe zeigten. Zunächst, so war man sich anlässlich eines Informationstreffens mit der Initiatorin Helga Weißmann und dem Seniorenbeirat der Gemeinde Neuendettelsau einig, dass zunächst die nähere Heimat, Neuendettelsau und Umgebung sowie das Allianz-Gebiet „Kernfranken“, erwandert werde. Darüber hinaus haben sich die Beteiligten dahingehend geeinigt, einmal im Monat eine Wanderung anzubieten.

Zur ersten Wanderung trafen sich nun „Wanderfreudige“ der Seniorenwandergruppe zur gewählten Route von Neuendettelsau über Moosbach, Windsbach bis Wernsbach und wieder zurück nach Neuendettelsau. Eine stattliche Anzahl beteiligte sich und erlebte Natur pur bei schönem Wanderwetter. Ausgerüstet mit Rucksack, Wanderstock und in Allwetterkleidung – angetan mit Wanderschuhen – ging es seniorengerecht frohen Fußes über manch Stock und Stein, gepflegte Wanderwege sowie Wiesen- und Waldwege.

Künftige Wanderungen beginnen in der Regel um 10 Uhr und umfassen eine Wegstrecke von 10 bis 12 Kilometer. Die Mittagspause eingerechnet, ist eine Rückkehr zwischen 15 und 16 Uhr geplant. Die einzelnen Termine und Wanderziele werden jeweils im Gemeindeblatt mit einer kurzen Tourenbeschreibung veröffentlicht.

Als Resümee des ersten „Senioren-Wandertages“ darf gesagt werden, dass diese Aktion auf fruchtbaren Boden fiel. Die Wanderer waren hoch erfreut und planten den nächsten Tag in Gottes freier Natur bereits fest im Terminkalender ein. „Mitwanderer herzlich willkommen“, hieß es am Ende des Tages – sehr zur Freude der Organisatoren und Mitverantwortlichen.

Rückfragen und nähere Auskünfte erteilt Angelika Hahn von der örtlichen Gemeindeverwaltung (Geschäftsstelle Seniorenbeirat) unter der Telefon-Nummer: 09874-502-42.

Text: Klemens Hoppe / Foto: privat

a-20161019_100309

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar