Freude an Musik und Tanz steht im Mittelpunkt

Beim Senioren-Tanzkreis in Neuendettelsau sind neue Mitglieder stets willkommen

NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.)

Ihre Liebe zum Seniorentanz hat Hanna Plesch schon Anfang der siebziger Jahre entdeckt, als sie mit Diakonissen im Selma-Haffner-Heim in Neuendettelsau tanzte. Heute leitet sie die Seniorentanzgruppe, die sich wöchentlich im Kapitelsaal der Diakonie Neuendettelsau trifft. Als ihr Mann Wilhelm Plesch vor vielen Jahren die seinerzeitige Abteilung Altenhilfe der Diakonie Neuendettelsau leitete, kam auch Hanna Plesch verstärkt in Kontakt mit älteren Menschen. Im Rahmen des Bundesverbands Seniorentanz ließ sie sich zur Tanzleiterin ausbilden. Auch an den weiteren beruflichen Stationen, an die sie ihrem Mann folgte, organisierte Hanna Plesch Seniorentanz-Angebote. Im Ruhestand kam das Paar wieder nach Neuendettelsau und begann hier vor zwei Jahrzehnten mit dem Tanzkreis im Kapitelsaal. Der Leiter der Diakonie Neuendettelsau, Rektor Prof. Dr. h. c. Hermann Schoenauer, sei gleich aufgeschlossen für das Projekt gewesen, berichtet Hanna Plesch. Zum Tanzkreis treffen sich wöchentlich etwa 25 Menschen im Alter von 60 bis über 90 Jahren. Insgesamt hat Hanna Plesch 50 Namen auf ihrer Liste. Der allwöchentliche Ablauf sieht nach der Begrüßung einen gemeinsamen Tanz, die Lesung eines interessanten aktuellen Textes und einen Sitztanz vor. Natürlich bleibt auch Zeit für Gespräche. Zu dem „ganzheitlichen Angeboten“ gehören nach den Worten der Leiterin Bewegung, das Erlernen verschiedener Tanzformen und soziale Kontakte. Neben Folklore aus der ganzen Welt stehen auch Walzer und Tango auf dem festen Programm des Bundesverbands Seniorentanz. „Ziel ist es, Koordinierung zu lernen, die Umsetzung vom Hirn in die Füße zu schaffen“, erläutert Plesch. Da sich die Gruppe am Verbandsprogramm orientiert, ist ein Einstieg an anderen Orten jederzeit möglich. So besucht eine Tänzerin während ihrer Kuren in Bad Wörishofen den dortigen Kurs. Neue Tänzerinnen und Tänzer brauchen keine Vorkenntnisse. Auch ein fester Tanzpartner ist nicht nötig. Wichtig ist das Interesse daran, Menschen kennen zu lernen und sich auf Neues einzulassen. Im Mittelpunkt steht die Freude am Tanzen und an der Musik. Zwar sind die Damen in der Überzahl, aber auch vier Herren haben den Weg in den Tanzkreis gefunden.

Gelegentlich gibt es besondere Aktivitäten, wie aktuell ein Treffen mit der Tanzgruppe in Stein bei Nürnberg. Eine große Jubiläumsfeier zum zwanzigjährigen Bestehen gab es nicht. „Wir haben uns selbst bei einem Glas Sekt gefeiert“, sagt die Tanzleiterin. Wer in den Tanzkreis einsteigen möchte, kann Hanna Plesch unter der Telefonnummer 09874/2903 anrufen.

Foto: Privat

a Tanzkreis2

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar