Windsbacher „Outdoor“–Krippe feierlich eröffnet

WINDSBACH (Eig. Ber.)

Am Freitag vor dem dritten Advent wurde die Freiluftkrippe von Robert und Ingrid Blaumeier im Mozartring 2 im Rahmen einer kleinen besinnlichen Feier ihrer Bestimmung übergeben. Der Gesangverein 1837 Windsbach unter der Leitung von Reiner Link sang einige Advents- und Weihnachtslieder. Robert Blaumeier informierte die zahlreichen Gäste in einem kurzen Statement, bevor die Feier mit dem gemeinsam gesungenen „O du fröhliche“ ihren Abschluss fand. Bereits seit 4 Jahren steht im Garten der Familie Blaumeier eine Weihnachtskrippe, die von jedermann während der Advents- und Weihnachtszeit betrachtet werden kann. Teile dieser Krippe standen schon vor etwa 45 Jahren im Wohnzimmer unterm Christbaum und verschwanden dann lange Jahre auf dem Dachboden. Bei Entrümpelungsarbeiten wurde aus Restteilen dieser Krippe die Idee einer „Outdoor“–Krippe geboren. Seitdem hat sich die Krippe jedes Jahr verändert und es erfolgten jährliche Erweiterungen. Im ersten dieser vier Jahre war die Geburt Christi mit Schäfern und Schafen zu sehen. Im zweiten und dritten Jahr wurde die Krippenszene um eine Zimmerei und bäuerliche Arbeiten auf dem Feld erweitert. Die Herausforderung der Krippenlandschaft 2014 bestand in der Gestaltung eines Flusslaufes mit Wasserfällen und einer Fischerszene.

Täglich zwischen 16 Uhr und 22 Uhr erfolgt eine energieoptimierte Beleuchtung der Krippe mittels LED-Leuchtmitteln und Bewegungsmelder.

Familie Blaumeier freut sich über zahlreiche Besucher ihrer „Outdoor“ – Krippe. Dieses Krippensingen ist 2015 an den vier Adventswochenenden an verschiedenen Krippen geplant. Termine werden noch rechtzeitig bekannt gegeben.

Text: Reiner Link / Foto: Karl Lechner

a DSC_0195

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar