Frühstück – fair und lecker

NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.)

Die Mama verwöhnen, die „züchtige Hausfrau, die Mutter der Kinder“, schon wenige Stunden vor dem eigentlichen „Muttertag“? Wie geht das? In Dettelsau ganz einfach. Indem man sie mitnimmt in den Weltladen, Hauptstraße 2. Am Morgen des zweiten Samstags im Wonnemonat Mai. Rund fünf Dutzend Dettelsauer (Väter und Großväter waren auch dabei) fanden sich heuer ein – nach meist fairer Anfahrt, sofern nicht gleich zu Fuß – in einem anheimelnd hergerichteten Vor- bzw. Hinterraum zu einem vormittäglichen ausgiebigen und gemütlichen Schlemmen mit Plausch. Wem läuft nicht schon das Wasser im M…, pardon – Mund – zusammen, wenn er lediglich liest, welche  Köstlichkeiten dort geboten wurden: Maracuja-Gelee, Zartbitter-Schokoaufstrich sowie Curry-Ananas- und Kokos-Mango-Aufstrich, verfeinert mit Joghurt, Schmand und Obst (Ananas bzw. Mango), alles natürlich mit der entsprechenden Unterlage wie Vollkornbrot oder –brötchen und, damit nicht nur der Humor trocken blieb bei den munteren  Gesprächen, ergänzt durch Kaffee, Tee und Orangensaft. Wer es fränkischer (und deftiger) mochte, der konnte sich an zu butternden Brezen erlaben bzw. sich weitere Kalorien zuführen durch Käse aus dem Käseladen der Lehrmolkerei in Triesdorf. Letztere Spezialität ist der Inbegriff eines „fairen“ Produkts, besser gesagt, Lebensmittels, und es lässt erkennen, worauf es dem Weltladen ankommt: „Fair“ (und gesund) soll die erste Mahlzeit des Tages sein. Als Kollateralnutzen lässt sich, guter Wille  vorausgesetzt, bei solchen Gelegenheiten beim Konsumenten das Bewusstsein  wecken, dass eigentlich alles, was er (natürlich auch sie, die Konsumentin) isst, „fairer“ werden muss, der Gesundheit und der Umwelt

zuliebe. Der Mensch ist, was er isst, und umgekehrt. Ist er ohne Vernunft, so wird er sich unvernünftig ernähren, in erster Linie zu seinem eigenen Schaden. Leider „schnallen“ das allzu viele erst, wenn es zu spät ist. Der „Weltladentag“ ist der politische Aktionstag der Weltläden in Deutschland und findet seit 1996 jährlich am zweiten Samstag im Mai statt – zeitgleich feiern Fair-Handels-Akteure weltweit den Internationalen Tag des Fairen Handels (World Fair Trade Day). Bundesweit  finden  dabei zahlreiche Aktionen zur aktuellen politischen Kampagne  „Mensch.Macht.Handel.Fair.“ statt, und auch der Weltladen Neuendettelsau hat im Rahmen des Fairen Frühstücks darüber informiert. Wer sich gründlich über das Thema informieren möchte, findet Informationen unter:

www.weltladen.de/#Fair-Handels-Akteure-fordern-verbindlichen-Schutz-von-

Menschenrechten- sowie www.forum-fairer-handel.de/kampagne

Text + Foto: Günter Kohlmann

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online