FSJ 2020: Online Seminare und virtuelle Begleitung

Trotz Corona kann man sich weiter bei Diakoneo für ein Freiwilliges Soziales Jahr bewerben

NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.)

„Auch während der Corona-Pandemie bieten wir unseren Freiwilligen eine gute Begleitung und tolle Seminare“, erklärt Thomas Droste, Leiter der Diakoneo Freiwilligendienste. Neben Online-Seminaren lassen sich die Referentinnen und Referenten der Freiwilligendienste deshalb viele kreative Online-Aktivitäten einfallen. „Unser Ziel ist es, dass die Freiwilligen am Ende des Jahres viel über sich selbst und andere gelernt haben und sich persönlich und beruflich weiter entwickeln konnten“, sagt Thomas Droste. „Wir glauben fest daran, dass junge Menschen Einfluss auf die Gesellschaft nehmen und mitgestalten wollen – dabei möchten wir sie gerne unterstützen“. Damit dies auch in Zeiten von Corona gut gelingt, findet die Kommunikation mit den Freiwilligen zur Zeit online statt, zum Beispiel in Form vom gemeinsamen virtuellen ‚Coffee-Break-Talk-Runden‘ bei denen man sich zum Kaffeetrinken und Austauschen online trifft. „Wir freuen uns, dass vor allem die Seminare per Videokonferenz so gut angenommen werden“, erklärt Armin Würflein, Referent bei den Freiwilligendiensten. Dabei gilt es, sich neue Wege zu überlegen, um Inhalte auf digitalem Weg vermitteln zu können. „Das ist herausfordernd, aber auch interessant und macht Spaß, weil man selber viel dazu lernen kann. Wir haben sogar schon online zusammen mit den Freiwilligen gekocht und Spiele gespielt. Es geht vieles, wenn man nach einem Weg sucht“, sagt Würflein. Wer interessiert ist, kann sich jetzt noch für ein Freiwilliges Soziales Jahr oder einen Bundesfreiwilligendienst bewerben. Für den neuen Jahrgang ab September 2020 sind noch einige Stellen in verschiedenen Bereichen von Diakoneo frei. Kindertageseinrichtungen, Krankenhäuser, Wohngruppen und Werkstätten für Menschen mit Behinderung, Pflegeheime oder Schulen suchen noch nach jungen Menschen, die gerne einen Freiwilligendienst machen wollen. Mehr Infos gibt es unter www.sozial-tut-gut.de oder bei den Diakoneo Freiwilligendiensten Tel.: 09874-8-3573 und per WhatsApp-Beratung unter 0160/ 6760351.

Foto: Diakoneo / Kohler

Armin Würflein begleitet als Referent bei Diakoneo Freiwilligendienste auch während der Corona-Pandemie Jugendliche und junge Erwachsene in ihrem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) oder Bundesfreiwilligendienst (BFD).

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online