Fünft- und Sechstklässler erlaufen fast 8.000 Euro Spendengelder für „Aktion gegen den Hunger“

NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.)

„Aktion gegen den Hunger“ ist eine der führenden Organisationen im Kampf gegen Mangelernährung und finanziert Projekte in 47 Projektländern. Mehr als 9 Millionen Hilfsempfänger pro Jahr werden erreicht. „Aktion gegen den Hunger“ rettet unterernährte Kinder vor dem Hungertod, richtet Zugang zu sicherem Trinkwasser ein und schafft nachhaltige Lösungen gegen den Hunger. Erstmalig beteiligte sich in diesem Jahr das Laurentius-Gymnasium Neuendettelsau mit den Jahrgangsstufen 5 und 6 an dem Projekt. In einer Informationsveranstaltung wurden die Schüler von einer Referentin von „Aktion gegen den Hunger“ über die globalen Ursachen der Mangelernährung und das Projekt informiert. Anschließend suchte sich jeder Schüler ein oder mehrere Paten für seinen Lauf und vereinbarte einen bestimmten Betrag, der pro gelaufener Runde gespendet werden sollte. Am 18. Juni war es dann endlich soweit, der Startschuss für den eigentlichen Spendenlauf wurde gegeben. Im Rahmen ihrer Sportstunden absolvierten die Fünft- und Sechstklässler auf einer knapp ein Kilometer langen Strecke über das Schulgelände möglichst viele Runden. Die Schüler zeigten dabei bemerkenswerten Einsatz und hervorragende Ausdauer. Selbst vom immer stärker werdenden Regen ließ sich niemand wirklich beeindrucken. Die Schüler waren sich ihrer Aufgabe und Verantwortung voll bewusst und stellten sich ganz in den Dienst der guten Sache. Unsere 144 Schüler liefen insgesamt unglaubliche 1352 Runden. Nur so und natürlich auch durch die sensationelle Spendenbereitschaft unserer Sponsoren war es möglich ein solch überwältigendes Ergebnis zu erzielen, wie die knapp 8.000 Euro, die letztendlich insgesamt erlaufen wurden. Ein Ergebnis, das unsere Erwartungen bei Weitem übertroffen hat. Ein ganz großes Dankeschön geht also an unsere Schüler, unsere Sponsoren und das P-Seminar „Schultriathlon“, das, unterstützt durch die Lehrkräfte der Sportfachschaft, die Organisation des Laufs übernommen hatte.

Foto: Christian Dürr

a Startgruppe-5 a Startgruppe-6

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

One Reply to “Fünft- und Sechstklässler erlaufen fast 8.000 Euro Spendengelder für „Aktion gegen den Hunger“”

Schreibe einen Kommentar