Gelungene Kooperation zwischen Clinic und Beruflichem Schulzentrum – Angehende Diätassistenten kochen mit Diabetikern

Neuendettelsau (elk) – Neun Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule für Diätassistenten der Diakonie Neuendettelsau übernahmen einen Teil der Ambulanten Diabetikerschulung, die diese Woche an der Clinic Neuendettelsau stattfand. Dabei wurde ein gemeinsames Mittagessen geplant, gekocht, gegessen und anschließend in einem örtlichen Supermarkt über geeignete Lebensmittel gesprochen.

Im Rahmen einer viertägigen Diabetiker-Schulung der Clinic Neuendettelsau haben angehende Diätassistentinnen und -Assistenten gemeinsam mit Patienten in der Schulküche gekocht. Auf diese Weise sollten die Betroffenen lernen, wie sie zu Hause auf ihre Krankheit zugeschnittene und trotzdem leckere Mahlzeiten zubereiten können. Dabei entstanden vier verschiedene 3-Gänge-Menüs, die durch eine spezielle Lebensmittelauswahl und ihre fettarme Zubereitung für Diabetiker besonders geeignet sind. Aufgetischt wurden Suppen und Salate als Vorspeise, Hähnchen und Fisch sowie gefüllte Kartoffeln als Hauptgericht und eine Erdbeerbiskuit-Rolle und verschiedene Quarkspeisen als Dessert.

Eine Überraschung war für die meisten das Geschmackserlebnis: Begeisterte Ausrufe, wie „lecker und schmackhaft das Essen trotz weniger Fett und Kalorien wurde“, waren überall zu hören. Ein Teilnehmer freute sich besonders, von „einer jüngeren Generation eine Menge gelernt zu haben“.

Den Abschluss der Schulung bildete ein gemeinschaftlicher Einkauf im örtlichen Supermarkt, bei dem allen Patienten erklärt wurde, worauf sie bei ihrem Einkauf achten sollten.

Wer sich für den Beruf des Diätassistenten interessiert, ist zu einem Infonachmittag am Freitag, 30. November in das Berufliche Schulzentrum (Wilhelm-Löhe-Straße 21) eingeladen. Hier wird von 15 bis 17 Uhr über Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsbilder informiert, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Bildtext: Neun Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule für Diätassistenten haben mit Patienten der Clinic Neuendettelsau eine Diabetiker-Schulung durchgeführt und gemeinsam gekocht.

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar