Gemeinde freut sich auf Pfarrerin Dr. Friederike Oertelt

GROSSHASLACH (Eig. Ber.)

Die ev. Kirchengemeinde Großhaslach konnte Ende Mai ein erfreuliches Ereignis feiern: In Anwesenheit von Ehrengästen aus der Politik, der Ortsvereine, Pfarrerskollegen, Mitgliedern der Augustana Hochschule, des Kirchenvorstandes, ihrer Familie und vielen Gemeindemitgliedern erhielt Pfarrerin Dr. Friederike Oertelt mit der Installation den Segen für ihr Amt.

Der Posaunenchor, die Chorgemeinschaft, die Orgel und Fahnenträger der Ortsvereine gestalteten den festlichen Gottesdienst mit. Die offizielle Ernennungsurkunde erhielt Pfarrerin Oertelt bereits im Februar durch Dekan Dr. Matthias Büttner nach einem dreiviertel Jahr der Vakanz. Die Vertretung übernahm in dieser Zeit freundlicherweise Pfarrer Thilo Walz. In ihrer Predigt beschrieb Pfarrerin Oertelt die Beziehung zu Gott als eine Freundschaft und „einander (er-)kennen“. Die auch lebt, wenn der Kontakt mal weniger ist. Bei geöffneten Türen besteht diese Beziehung aber für immer.

Dass sich die Gemeinde auf Pfarrerin Oertelt freut, zeigte die große Anzahl der Gottesdienstbesucher und der verschiedenen Grußworte, die alle eine offene und gute zukünftige Zusammenarbeit beschrieben. Dr. Friederike Oertelt ist außerdem Privatdozentin an der  Augustana Hochschule Neuendettelsau und hatte im letzten Jahr Vertretungsprofessuren an der Augustana Hochschule und der FAU Erlangen-Nürnberg inne. Sie begleitet dort Studierende der Theologie. Sie hat sich nach Großhaslach beworben um Pfarrerin „vor Ort und auch am Gartenzaun“ sein zu können. Beim anschließenden Empfang mit Imbiss vor dem Jakobushaus wurde dank ehrenamtlicher Helfer bei schönstem Frühlingswetter noch fröhlich und ungezwungen gefeiert und geplaudert.

Foto: Pfarramt Großhaslach

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online