Gemeinsamer Übungstag beim THW Fürth

GROSSHASLACH / FÜRTH (Eig. Ber.)

36° C und keine Wolke am Himmel. Wo jeder andere dankend ein kühles Eis oder eine nasse Brise im Freibad genießt, steht bei der Jugendfeuerwehr Großhaslach und der THW-Jugend Fürth Bewegen von Lasten, Personenrettung und Fahrzeugkunde auf dem Programm. Der schon fast zur Tradition gewordene gemeinsame Übungstag der THW-Jugend Fürth und der Jugendfeuerwehr Großhaslach fand dieses Mal wieder bei den Kameraden in Fürth statt. Wir trafen uns hierzu morgens in Großhaslach und fuhren anschließend mit unseren beiden Fahrzeugen Richtung Atzenhof zum Gelände des THW OV Fürth. Nach einer kurzen Begrüßung wurden die Jugendlichen in drei Gruppen eingeteilt und starteten in den gemeinsamen Übungstag. Bewegen von Lasten – Wer kann mit welchem Gerät dienen? Da wir über fast keine Ausrüstung zur Technischen Hilfeleistung verfügen, war es für uns eine interessante Gelegenheit die Gerätschaften des Gerätekraftwagens (GKW) aus Fürth kennenlernen zu dürfen. Hebekissen, Büffelwinde und Hydropresse standen auf dem Programm und konnten ihre Kraft unter Beweis stellen. Personenrettung – Was tun wenn kein Treppenhaus da ist? Dieser Frage stellte sich eine weitere Gruppe von Kids und Jugendlichen und durfte den Einsatz von Steckleiterteilen zur Rettung von Personen kennenlernen. Fahrzeugkunde – Was hat die Feuerwehr am LKW, was das THW? Die Unterschiede in den Einsatzschwerpunkten der beiden Organisationen spiegeln sich wieder in der Ausstattung der Fahrzeuge. So konnten wir den Allrounder GKW I genauer unter die Lupe nehmen, während die Junghelfer der THW-Jugend einen genauen Blick in ein Löschfahrzeug werfen durften.

Doch nicht nur geübt werden sollte an diesem Tag. Nach einem gemeinsamen Mittagessen vom Grill hatten wir noch einen besonderen Vorteil eines Löschgruppenfahrzeuges (LF) zu demonstrieren. „Wasser marsch“ hieß es nach dem Aufbau von sechs Schlauchleitungen vom LF. Doch kein Großbrand war ausgebrochen, sondern eine Abkühlung war dringend nötig. So lieferten sich die Teilnehmer von Feuerwehr und THW-Jugend eine Wasserschlacht der besonderen Art um der Hitze Herr zu werden. Mit etwas mehr Wasser in den Schuhen als in den Schläuchen wurden wir von den langjährig befreundeten Kameraden aus Fürth am Ende des Tages verabschiedet. Auf den nächsten Besuch von der THW-Jugend Fürth bei uns in Großhaslach freuen wir uns schon jetzt und bedanken uns für den ereignisreichen Übungstag ganz herzlich!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Foto: Martin Kernstock / Daniel Löber

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar