Gesangverein Concordia ehrte Mitglieder

Günter Scheuerpflug ist nun Ehrenvorsitzender

PETERSAURACH

„Langjährige Mitgliedschaft gilt es zu ehren, denn Treue soll belohnt werden.“ Dies waren die Vorzeichen beim Gesangverein Concordia Petersaurach, als es galt, sowohl langjährige und verdiente als auch aktive und passive Mitglieder mit Urkunden und Ehrennadeln auszuzeichnen.

Zu ihnen gehörte Ingeborg Geißelsöder für ihr 50-jähriges aktives Singen im Gemischten Chor. Hierfür erhielt sie neben den Ehrenzeichen und Urkunden des Fränkischen Sängerbundes und Deutschen Chorverbandes auch einen Ehrenamtsausweis überreicht, mit welchem sie künftig kostenfrei alle Konzerte des Fränkischen Sängerbundes besuchen darf. In ihrer Laudatio sprach die stellvertretende Vorsitzende des Fränkischen Sängerbundes, Ulrike Kuznik, von bemerkenswerter Vereinstreue der Jubilare als auch von den besonderen Leistungen der Petersauracher Chöre. Für 25 Jahre Zugehörigkeit wurde Gisela Scheuerpflug ausgezeichnet und vom Fränkischen Sängerbund geehrt. Eine ganz besondere Würdigung erfuhr schließlich Günter Scheuerpflug. Für seine 24 Jahre währende Zeit als Vorsitzender des Gesangvereins Concordia ist er zum Ehrenvorsitzenden ernannt worden und erhielt als sichtbares Zeichen des Dankes vom jetzigen Vorsitzenden, Horst Lindner, ein Fotobuch in Text und Bild, das an die vergangenen 24 Jahre der Vorstandschaft erinnert. Außerdem, so Lindner, habe der neue Ehrenvorsitzende im Jahre 1994 die Chorjugend mitgegründet. Des Weiteren sind noch zwei passive Mitglieder für 40 Jahre Zugehörigkeit geehrt und ausgezeichnet worden. Lore Körber und Rudolf Hackner waren über viele Jahre aktive Mitglieder der Chöre, sagte Lindner unter dem Beifall der anwesenden Sängerinnen und Sänger sowie der begeisterten Zuhörer des 20. Frühlingssingens in Petersaurach. „Die Jugend ist unsere Zukunft – besonders auch in den Gesangvereinen und Chören“, bekräftigte der Vorsitzende anlässlich der Ehrungen. So galt es in diesem Zusammenhang noch zwei Jugendliche zu ehren, die seit fünf Jahren der Chorjugend angehören. Anna-Lena Täufer und Christoph Dettenthaler erhielten aus der Hand der Chorjugend-Vorsitzenden, Lisa Haspel (auf Foto von links), ebenso eine Urkunde überreicht. Die ferner ausgezeichneten und geehrten Mitglieder sowie die beiden Chorleiter (auf Foto kniend: Katrin Daubinger und Michael Waldenmayer) des Gesangvereins Concordia sind (auf Foto von rechts) Rudolf Hackner, Lore Körber, Gisela Scheuerpflug, Ingeborg Geißelsöder, Günter Scheuerpflug und Horst Lindner. Ihnen allen galt ein stürmischer Applaus und besonderer Dank für jahrelanges, vielseitiges und selbstloses Engagement.

Text + Foto: Klemens Hoppe

a Frühlingssingen in Petersaurach 2015 012

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar