Teambuilding im Naturpark

Jugendfeuerwehr im Kanu unterwegs

GUSTENFELDEN (Eig. Ber.)

Zur Vorbereitung auf den diesjährigen Kreisjugendfeuerwehrtag war die Jugendfeuerwehr Gustenfelden mit Kanus auf der Altmühl unterwegs.

Arbeit im Team ist eines der wichtigsten Bestandteile im Tätigkeitsbereich der Feuerwehren. Daher gehören Teambuildingmaßnahmen nicht nur bei großen Firmen dazu sondern auch im Ausbildungsbereich der Feuerwehr. 16 Nachwuchsfeuerwehrler/-innen machten sich mit ihrem Jugendwart Christian Böhm und zwei Betreuern auf zu einer Kanutour im Naturpark Altmühltal. Gestartet wurde in Treuchtlingen. Da die Jugendlichen die Kanus nicht gleich im Griff hatten, erkundeten sie zuerst die Flora und Fauna im Uferbereich der Altmühl. Bereits hier konnten sie erkennen, wie wichtig Teamarbeit ist, um flussabwärts zu kommen. Zweimal mussten die Jugendwehrler die Boote aus dem Fluss holen und um Wehre herumtragen, um die Tour fortsetzten zu können. Nach der Mittagspause in einem schönen Gasthof in Zimmern paddelten die Mädchen und Jungen weiter der Altmühl entlang bis zum Campingplatz „Aktivmühle“ in Solnhofen. Auch beim Zeltaufbau mussten die Wehrler Teamfähigkeit beweisen. Nach einem schönen aber anstrengenden Tag ließen die Jugendlichen den Tag auf der „Solnhofener-Kirchweih“ ausklingen. Das Frühstück wurde ausgiebig als Stärkung für die nächste Etappe genutzt. Um 10 Uhr morgens wurden die Boote wieder zu Wasser gelassen und es hieß Leinen los in Richtung Dollnstein. An diesem Tag erleichterten zwei Bootsrutschen die Tour. Wobei auch hier Teamarbeit gefragt war um das Boot auf der Rutsche unter Kontrolle zu halten. Einem Team ist dies nicht ganz gelungen, sie nahmen die Wasserqualität der Altmühl etwas näher unter die Lupe. Am späten Nachmittag kamen die Jugendlichen geschafft aber trotzdem sehr gut gelaunt nach einem schönen Wochenende in Gustenfelden an.

Text + Foto: Markus Müller

a DSC01721

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

One Reply to “Teambuilding im Naturpark”

Schreibe einen Kommentar