Gesangverein ehrte Langjährige

Urkunden und Ehrennadeln verliehen

NEUENDETTELSAU

Im Rahmen der Weihnachtsfeier ehrte der gemischte Chor des Männergesangvereins (MGV) 1882 Neuendettelsau langjährige und verdiente Sängerinnen und Sänger. Traditionsgemäß erfolgte die Ehrung der Mitglieder des Vereins gemeinsam mit dem Fränkischen Sängerbund und dem Deutschen Chorverband für 25, 50 und 60 Jahre aktives Singen.

In Vertretung von Bürgermeister Gerhard Korn war Gottwald Dötzer gekommen. Er überbrachte Glückwünsche der Gemeindeverwaltung und überreichte Helmut Nusselt einen Geldbetrag für die Vereinskasse. In seinem Grußwort stellte Dötzer fest, „dass gar nicht so viele junge Leute im Verein sind, die sich zu gemeinsamem Singen treffen.“ Demzufolge gelte es, Mitglieder zu werben und diejenigen besonders zu ehren und zu würdigen, die über viele Jahrzehnte dem Gesangverein die Treue hielten. Zu ihnen gehört Gerlinde Landshuter. Vor 25 Jahren begann sie das Singen im Chor, zunächst in Aich, bevor sie in den MGV in Neuendettelsau eintrat. Am Ehrungsabend konnte sie nicht anwesend sein; die Vorstandschaft wird ihr die Urkunde samt Ehrennadel vom Fränkischen Sängerbund gesondert überreichen. Ebenso 25 Jahre singt Ruth Neuwert. Bevor sie allerdings zum MGV kam, hatte sie bereits in verschiedenen Chören gesungen. Auch sie wurde vom Fränkischen Sängerbund mit Urkunde und Ehrennadel ausgezeichnet. Auf ein halbes Jahrhundert aktives Singen kann Günter Hackl zurückblicken. Im Laufe der Jahre war er 2. Vorsitzender und Liederwart. Ferner bestückt er den Schaukasten des MGV mit Vereinsnachrichten und gelegentlich auch mit aktuellem Bildmaterial. Für 50 Jahre aktives Singen bekam er zwei Urkunden mit Ehrennadel überreicht. Der Fränkische Sängerbund und der Deutsche Chorverband verliehen ihm Auszeichnungen. Ferner erhielt er noch einen Ehrenausweis, der ihm künftig das Recht verleiht, Konzertveranstaltungen von Mitgliedschören des Fränkischen Sängerbundes bei freiem Eintritt zu besuchen. Im Rahmen der weiteren Ehrungen wurde schließlich noch Ella Düngfelder vom Fränkischen Sängerbund und dem Deutschen Chorverband für 60 Jahre Singen im MGV geehrt und mit Urkunden und Ehrennadel ausgezeichnet. Als sie seinerzeit dem Gesangverein beitrat, war dieser noch ein reiner Männerchor. Das änderte sich demzufolge rasch, wie gesagt wurde. Somit zählt Ella Düngfelder zu den Gründungsmitgliedern des gemischten Chores, in welchem sie anfangs die Aufgaben einer Schriftführerin übernahm. Abschließend überreichte Chorleiter Helmut Lammel im Namen des Vereins den Geehrten ein Blumen- beziehungsweise Weinpräsent.

Text + Foto: Klemens Hoppe

Foto von links: Helmut Nusselt, Ruth Neuwert, Günter Hackl, Ella Düngfelder, Helmut Lammel

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar