Gold im dritten Jahr in Folge

LICHTENAU / WEISSENBURG (Eig. Ber.)

Zum ersten Turnier des Wettkampfjahres kamen Ende Januar zahlreiche Karatevereine Mittelfrankens bei den Bezirksmeisterschaften in Weißenburg zusammen, um sich in den Disziplinen Kata (Formenlauf) und Kumite (freier Wettkampf) zu messen. Die Karatekas des Kampfsportzentrums Dokan Lichtenau zeigten hierbei wieder herausragende Leistungen. Mit der Disziplin der Kata Einzel Kinder begann der Tag sehr früh erfolgreich, hier konnte sich Jamal Alkadri mit der Kata Heian Shodan über drei Runden gegen seine Mitstreiter durchsetzen und errang Gold. Auch im Kumite der Kinder -35kg verbuchte Alkadri einen Erfolg und verdiente sich vor seinem Vereinskollegen Jourdan Person auf dem dritten Platz die Silbermedaille. Im Kumite der Schüler -45kg vertrat Boris Tanakovic das Dokan Lichtenau. Mit zwei 4:0 Siegen zog er ins Finale ein und besiegte Jonah Brüske der IKS Hemhofen mit einem Faustschlag und einem Fußtritt zum Kopf mit 4:1.

Die Schwestern Lea und Verena Meier dominierten die Disziplin Kata Einzel Jugend. Mit zwei klaren 3:0 Erfolgen überwand Verena Meier ihre Kontrahentinnen und stand im Finale Lea Meier gegenüber, die ebenfalls mit zwei 3:0 Siegen in den Kampf um Platz Eins einzog. Mit ihrer Vorführung der Kata Gojushiho Sho gewann Lea Meier mit 3:0. Außerdem konnte sie sich in der Disziplin Kumite -54kg Jugend weiblich den dritten Platz sichern. Auch David Meier verdiente sich eine Goldmedaille. Durch Disqualifizierung seines Gegners im Finale der Jugend -57kg stand er letztendlich auf dem ersten Platz. Ein weiteres vereinsinternes Duell bot sich zwischen Manuel Pollack und Kosta Tanakovic im Kumite der der Jugend -63kg. Im Finale zwischen den beiden Trainingspartnern ging Pollack mit einem 3:1 Sieg als Gewinner der Goldmedaille hervor, Tanakovic belegte den zweiten Platz. Gegen Ende des Wettkampftages bildete das Kumite der Leistungsklassen den Höhepunkt der Meisterschaft. In der Gewichtsklasse -60kg verwies der zweifache WKU-Weltmeister Nikolai Pourraki seinen Mitstreiter vom KSC Nürnberg mit 10:0 durch einen Faustschlag und drei Fußtritten zum Kopf deutlich auf seinen Platz und gewann die Goldmedaille. In der Königsdisziplin Kumite Mannschaft der Leistungsklasse ging das Team des Dokan Lichtenau mit den Athleten Nikolai Pourraki, Lukas Göppner und dem Herriedener Steven Perry als Titelverteidiger ins Rennen. Gegen die Mannschaft des KC Hersbruck setzten sie sich mit 2:2, 1:1 und 2:0 durch und trafen im Finale auf das zuvor noch unbekannte, aber überaus starke Team des Gastgebers KD Weißenburg. Die erste Finalrunde wurde überraschend mit 0:1 aus der Hand gegeben. Dennoch konnte mit zwei starken Leistungen durch einen 2:0 und einen 3:0 Sieg das Blatt noch gewendet und der Titel im Mannschaftskampf der Leistungsklasse zum dritten Jahr in Folge errungen werden. Mit insgesamt 7 Gold-, 4 Silber- und 2 Bronzemedaillen stellte das Kampfsportzentrum Dokan Lichtenau den erfolgreichsten Verein der Bezirksmeisterschaft 2014.

Foto: Privat

a IMG_7553

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar