Goldene Kommunion und Klassentreffen gefeiert

MITTELESCHENBACH

50 Jahre nachdem sie zum ersten Mal an den Tisch des Herrn gingen, trafen sich jetzt die Frauen und Männer des Schülerjahrgangs 1954/55 wieder und feierten Mitte Mai ihre goldene Kommunion. Neun Mädchen und 21 Buben waren sie damals am 5. April 1964, als sie zur ersten heiligen Kommunion gehen durften. Das Sakrament empfingen sie seinerzeit vom langjährigen Ortspfarrer Franz Xaver Götz und alle erinnern sich noch gern an diesen nasskalten aber dennoch besonderen Tag. Die Mädchen im weißen Kommunionkleid, die Buben in feschem Anzug und die Kommunionkerze samt Gebetbuch fest in der Hand. Viel Zeit ist seitdem vergangen und drei von den damaligen Schulfreunden sind mittlerweile schon verstorben. Doch auch an sie wurde im Festgottesdienst, den Pfarrer Michael Harrer zelebrierte, anlässlich der Jubiläumskommunion gedacht. Vieles hat sich in diesen vergangenen 50 Jahren gewandelt. So erinnerte der Geistliche in seiner Predigt daran, wie selbstverständlich doch früher das tägliche Gebet war, wie verwurzelt man schon von klein auf mit dem Glauben war. Die Generationen der damaligen Zeit bauen aber trotz Wandel bis heute als lebendige Steine, wie es in der aktuellen Lesung hieß, mit an der Kirche und geben den Glauben an ihre Kinder und Enkelkinder weiter. Nachdem sich die Jubilare bereits 1990 und 2006 zum Klassentreffen versammelt hatten und in den nächsten Monaten die ersten des Schülerjahrgangs ihren 60. Geburtstag feiern und man eben vor 50 Jahren zum ersten Mal an den Tisch des Herrn geladen war, nahmen die Verantwortlichen das als passenden Anlass, wie damals einen Festgottesdienst in der Sankt Nikolauskirche zu feiern.

Text + Foto: ma

a DSC00007

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar