Gottesdienst im Schulgarten

GROSSBREITENBRONN

Die Uhr der Briccius-Turmruine in Großbreitenbronn läutete an Christi Himmelfahrt den Freiluftgottesdienst der evangelischen Kirchengemeinde Merkendorf ein. Im alten Schulgarten hatte sich die Gemeinde versammelt, um endlich wieder in der freien Natur der Aufnahme Jesu in den Himmel zu gedenken.

So stand die Predigt von Stadtpfarrer Detlef Meyer auch ganz im Zeichen  der Erzählung aus dem Lukasevangelium. Er sagte dabei, dass Jesus der wahre Herrscher der Welt sei. Der Posaunenchor, geleitet von Julia Strobel, begleitete die Gemeinde bei den Liedern, die von der Himmelfahrt und der aufblühenden Natur erzählten. Damit durfte auch das bekannte christliche Frühlingslied „Geh aus mein Herz und suche Freud“ von Paul Gerhardt nicht fehlen. Nach der geistlichen Nahrung, wie es Pfarrer Meyer ausdrückte, konnten sich die Gläubigen mit Bratwürsten und Merkendorfer Sauerkraut stärken. Die fleißigen Helfer der Freiwilligen Feuerwehr Großbreitenbronn sorgten für einen reibungslosen Ablauf.

Text + Fotos: Daniel Ammon

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online