Gottesdienste mit Mund-Nasen-Schutz

Nur unter strengen Auflagen wieder möglich

NEUENDETTELSAU / SACHSEN – LICHTENAU

Nach einer Zwangspause von zwei Monaten fanden am 10. Mai, dem Muttertag 2020, in der katholischen Pfarrkirche St. Franziskus in Neuendettelsau erstmals wieder Gottesdienste statt – allerdings unter strengen Auflagen. Um 9.30 Uhr feierte Domkapitular und Pfarrer, Wolfgang Hörl, ein Hochamt mit Orgel und gemeinsam gesungenen Liedern, um 11 Uhr schloss sich zusätzlich ein Gottesdienst mit neuem geistlichen Liedgut an. Strenge Hygiene- und Abstandsregeln mussten eingehalten werden. Bevor jedoch die Gläubigen die Kirche betraten, wurden ihre Hände mit Desinfektionsmittel besprüht, dann zogen sie ihre Mund-Nasen-Maske über und so geschützt durften sie auf einem der Sitzplätze, die mit weißen Kissen auf den Kirchenbänken deutlich gekennzeichnet waren, ihren Platz einnehmen. Diese Plätze waren so eingeteilt, dass lediglich in jeder dritten Bank links und rechts nur ein Kissen ausgelegt war, um genügend Abstand zu gewährleisten. Einige Ordner sorgten für reibungslosen Ablauf und wiesen die Kirchgänger auf freie Sitzgelegenheiten hin. Außerdem waren Bleistifte und Notizzettel ausgelegt, worauf der eigene Name geschrieben werden musste, um im Falle einer Corona-Infektion eines Gottesdienstbesuchers die anderen Kirchgänger wegen einer Kontroll-Untersuchung verständigen zu können. Ebenso sollte ein eigenes Gesangbuch, das Gotteslob, mitgebracht werden. Knapp 30 Gläubige waren gekommen – unter ihnen einige evangelische Christen – die sich freuten, nach langer Zeit wieder einmal einen Gottesdienst feiern zu können, obwohl dieser äußerst schlicht gehalten war. Pfarrer Hörl zelebrierte das Hochamt ohne Ministranten und verzichtete infolge Mundschutz auf das gemeinsam gesprochene Glaubensbekenntnis, das demnach im Stillen gebetet wurde. Ebenso fand keine Kommunionausteilung statt, da hinsichtlich der Hygiene-Vorgaben keine geeignete Möglichkeit des Überreichens der Hostien an die Empfänger gegeben war. Nach der Heiligen Messe mit Liedern, Lesung, Fürbitten, Predigt und dem Segen, die laut Vorgaben aus Eichstätt nicht 60 Minuten überschreiten sollte, wünschte der Geistliche einen schönen Muttertag, weil infolge einiger Lockerungen Familienangehörige wieder besucht werden durften. Dieser Gottesdienst wurde auch aufgezeichnet und kann unter www.youtube.com – St. Franziskus Neuendettelsau – Sonntags-Gottesdienst am 10.5.2020 aufgerufen werden.

Von den zuständigen Pfarrämtern ist außerdem noch mitgeteilt worden, dass an den kommenden Sonntagen bis auf Weiteres in Neuendettelsau jeweils um 9.30 Uhr ein Hochamt mit Orgel und um 11 Uhr zusätzlich ein Gottesdienst mit neuem geistlichen Liedgut stattfindet. Eine Werktagsmesse wird an Donnerstagen um 19 Uhr gefeiert. In der Pfarrei Sachsen-Lichtenau sind Sonntagsgottesdienste vorerst stets um 10 Uhr in Sachsen vorgesehen; an Freitagen ist um 18 Uhr Heilige Messe in Lichtenau mit anschließender Anbetung bis 19 Uhr.

Text + Foto: Klemens Hoppe

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online