Großes Schulfest an der Rusam-Grundschule in Sachsen

SACHSEN b. Ansbach (Eig. Ber.)

„Achtsam – gemeinsam – Rusam“ – unter diesem Schuljahresmotto feierte die Grundschule in Sachsen im Juli ihr großes Schulfest.

Nach der langen Zeit der Einschränkungen war es der Schule ein großes Anliegen, das Miteinander der Kinder und der gesamten Schulfamilie wieder zu vertiefen. Im Mittelpunkt standen die Persönlichkeitsentwicklung jedes einzelnen Kindes und zugleich die Ermöglichung gemeinschaftsfördernder Erfahrungen. Wie wichtig ein friedvolles Miteinander ist, wird gerade zurzeit überaus bewusst. In diesem Sinne versuchte die Grundschule in verschiedenen Projekten sowie im gesamten Schulleben, die Achtsamkeit der Kinder für sich selbst, füreinander und für die Welt zu stärken. Höhepunkt sollte das Schulfest sein, auf das alle so lange verzichten mussten.

So konnte Schulleiterin Sigrid Arndt überaus zahlreiche Gäste begrüßen. Neben den Familien, künftigen und ehemaligen Schülern, folgten viele Ehrengäste wie der Bürgermeister und mannigfaltige Unterstützer der Rusam-Grundschule der Einladung. Nach dem Begrüßungsprogramm wurden im ganzen Schulhaus sowie in der Sporthalle interessante Stationen zum Entdecken und Mitmachen angeboten. Neben einem Tanz-Workshop gab es unter anderem ein Bilderbuchkino zu bestaunen. Besucherinnen und Besucher konnten sich auch in einem Gemeinschaftskunstwerk verewigen, Peace-Kettenanhänger basteln oder in verschiedenen Spielen ihre Geschicklichkeit sowie ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Bereits zuvor hatten alle Kinder sorgfältig gebastelt und konnten durch den Verkauf der Produkte 373 Euro für die Unterstützung der neuen ukrainischen Freunde in Sachsen einnehmen. Für das leibliche Wohl sorgte in bewährter Weise der Elternbeirat.

Die ganze Schulfamilie tanzte auf dem Schulhof zum Abschluss eines schönen Nachmittags, an dem alle achtsam und gemeinsam in der Rusam-Schule gefeiert hatten.

Foto: Sigrid Arndt

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online