Gründung des „Dorf- und Kulturvereins Aich e.V.“

AICH (Eig. Ber.)

Nachdem in kleineren Orten das Vereinsüberleben zunehmend schwieriger geworden ist, entstand vor ca. drei Jahren die Idee eines „Dorf und Kulturvereins“. Hier können Kräfte gebündelt, verschiedenste Aktionen und Veranstaltungen aller Art strukturiert und unter dem Mantel eines eingetragenen Vereins angeboten werden. Natürlich soll der Verein keine Konkurrenz zu anderen Vereinen sein, sondern eine Bereicherung.

Ausschlaggebend war in Aich der traditionsreiche, aber nicht mehr aktive Gesangverein, der auf dem Papier noch vorhanden war, aber leider keine Zukunft mehr hatte. Dadurch bot sich die Gelegenheit, das Erbe in dem neuen Verein zu integrieren und bei Einzelprojekten wiederzubeleben.

Anfang des Jahres 2020 wurde diese Idee der Dorfgemeinschaft vorgestellt, welche auf große Resonanz stieß. Aus dieser Veranstaltung heraus hat sich eine Gruppe von Mitwirkenden gebildet, die alle Ideen gebündelt, rechtliche Schritte geprüft, sowie eine Satzung ausgearbeitet hat.

Coronabedingt konnten nur kleinere Veranstaltungen abgehalten werden und die Gründung musste immer wieder verschoben werden.

Am 22.09.2021 war es aber dann endlich so weit. Unter reger Teilnahme der Bewohner von Aich und Geichsenhof konnte der neue Verein gegründet werden. Die Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen, ging durch alle Generationen. Gewählt wurden zum 1. Vorsitzenden Herbert Leidel, zum 2. Vorsitzenden Andreas Jehkul, Kassier Dieter Zippel, Schriftführerin Jana Leidel sowie die Beisitzer Alina Mayer, Dominik Lehnert, Patrick Wittmann und Noah Leidel. Als Kassenprüfer wurden Moritz Leidel und Markus Jungmann bestimmt.

Die Vorstandschaft bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und freut sich, die zukünftige und gemeinschaftliche Arbeit aufzunehmen.

Unter Einbringung zahlreicher Ideen der Mitgliedschaft, möchte Vereinsvorsitzender Herbert Leidel künftige Vorstandssitzungen gerne im erweiterten Kreis veranstalten, um die Beratung und Diskussion für anstehende Projekte am Leben zu erhalten. Des Weiteren soll der Verein auch für Personen außerhalb des Dorfes offen stehen.

Text + Foto: Martin Leidel

Von links: Noah Leidel, Dominik Lehnert, Patrick Wittmann, Alina Mayer, Dieter Zippel, Jana Leidel, Herbert Leidel, Andreas Jehkul. Für das Foto war eine kurzzeitige Abnahme der Maske erforderlich.
Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online