„Grüner Engel“ für Wildmobil und Umweltengagement in Milmersdorf überreicht

MILMERSDORF Mit einer besonderen Auszeichnung im Gepäck kam jetzt der Ansbacher OB Thomas Deffner nach Milmersdorf, einen Ortsteil von Sachsen b. Ansbach. Auf dem Anwesen von Hermann Bauer probt dort wöchentlich das Bläserkorps der Jägervereinigung (JVA) Ansbach unter der Leitung von Hornmeister Dr. Roland Müller die unterschiedlichen Jagdsignale und -melodien. Zu den Bläsern gehört auch Hans Meyer, Jäger und Jagdpächter aus Lehrberg und Naturschutzbeauftragter der JVA. Finanziert von der Jägervereinigung konzipierte und erarbeitete er zusammen mit etlichen Helfern (Hermann Bauer mit Tochter Sabine / Milmersdorf, Sebastian Vogel / Sachsen bei Ansbach, Tobias Paton / Wallersdorf, Thomas Nölp / Herpersdorf) das sogenannte Wildmobil, einen aufklappbaren Hänger, in dem sich ausführliche Informationen über das Leben in unseren Wäldern befinden. Ein Glücksfall war der Nachlass eines Nürnberger Jägers, dem die 53 Tierexponate von Biber über Schnepfe bis Wildsau zu verdanken sind, die vor allem Kinder faszinieren. In Kontakt mit einem Jäger kann das Wildmobil von Schulen und Kommunen kostenfrei ausgeliehen werden. Nach dem Start 2016 an der Lehrberger Schule haben bis heute über 6000 Kinder Natur-Informationen zum Anfassen erhalten. All das zusammen bewegte den Ansbacher OB, selbst Jäger und JVA-Mitglied, beim Umweltministerium eine Würdigung zu beantragen. Für die JVA durfte deshalb Hans Meyer – im Rahmen einer Probe des Bläserkorps – die Urkunde „Grüner Engel“, unterzeichnet von Umweltminister Thorsten Glauber und überreicht von OB Deffner, entgegennehmen.

Text: Susanne Hassen / Fotos: Hassen + Privat

Der Ansbacher OB Thomas Deffner überreicht die Auszeichnung an Hans Meyer. Daneben freuen sich Hermann Bauer und Wilhelm Kieslinger, JVA-Vorsitzender und Bürgermeister von Colmberg.
Foto: Privat
Für ein Foto haben Hans Meyer und Hermann Bauer das Wildmobil mit seinem spannenden Inhalt extra noch einmal geöffnet.
Foto: Hassen
Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online