Grundausbildung bei den Heilsbronner Feuerwehren

HEILSBRONN (Eig. Ber.)

Im Januar 2022 startete die modulare Truppausbildung (MTA) für 37 Teilnehmer aus acht Feuerwehren im Stadtgebiet Heilsbronn mit dem Basismodul (Teil 1). Die Teilnehmer lernten an 10 Abenden theoretische Grundlagen für ihre Tätigkeiten bei der freiwilligen Feuerwehr. Die Ausbilder aus allen teilnehmenden Feuerwehren erklärten die rechtlichen Grundlagen, Geräte- und Fahrzeugkunde, Einsatzgrundsätze uvm. Die theoretische Ausbildung erfolgte wegen der Corona-Pandemie erstmals als Onlinelehrgang via Microsoft-Teams und wurde mit einer schriftlichen Prüfung beendet.

Die praktische Ausbildung erfolgte dann, sobald es die Lage zuließ, in kleineren Gruppen an mehreren Standorten. Hier lernten die angehenden Feuerwehrfrauen und -männer zum Beispiel wie man aus einem Hydranten Wasser bekommt, ein Strahlrohr bedient oder einen Funkspruch absetzt. Zum Abschluss des Lehrgangs legten alle Teilnehmer nach über 100 Stunden Ausbildung eine praktische Prüfung mit vier Aufgaben unter den Augen von Kreisbrandmeister Bernd Wimmer und Ausbilder Martin Kernstock ab. Die beiden konnten anschließend gemeinsam mit Bürgermeister Jürgen Pfeiffer allen Teilnehmern zur bestandenen Prüfung gratulieren und wünschten allen Teilnehmern weiterhin viel Spaß bei ihrer ehrenamtlichen Arbeit für die Bürger in Heilsbronn und den Ortsteilen.

Bei der Prüfung im Ortsteil Weiterndorf konnten zusätzlich noch 11 Teilnehmer aus drei Feuerwehren ihre Abschlussprüfung der modularen Truppausbildung (Teil 2) ablegen und sind nun bereit für weitere Lehrgänge am Standort, im Landkreis oder an einer staatlichen Feuerwehrschule.

Unser Dank gilt allen Teilnehmern für ihre Bereitschaft sich bei der freiwilligen Feuerwehr zu engagieren und allen Ausbildern, die uns unterstützt haben und einen gemeinsamen Lehrgang ermöglich haben.

Foto: Martin Kernstock

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online