Handicap Gruppe des TSC Neuendettelsau mit dem Sportpreis Mittelfranken ausgezeichnet

Sport als wichtiger Beitrag zur Inklusion

NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.)

Mit dem Sportpreis Mittelfranken ist die Handicap Gruppe des TSC Neuendettelsau ausgezeichnet worden. Die Gruppe erhielt den Preis im Ansbacher Bezirksrathaus in der Kategorie „Sportprojekt Inklusion / Integration“. In seiner Laudatio sagte Klaus Drauschke, Vizepräsident Breitensport, Sportentwicklung und Bildung im BLSV, seit über 30 Jahren gebe es Sportangebote im Wohnen Neuendettelsau. Ursprünglich wurde Fußball und Basketball gespielt. Schnell seien allgemeine Spiel- und Sportgruppen sowie Schwimmen, Handball und Boccia dazugekommen. Seit 1999 sind die Menschen mit Behinderung in der nun ausgezeichneten Abteilung aktiv. Drauschke meinte, bei der Inklusion und Integration könne Sport einen wichtigen Beitrag leisten. In den vielen Kooperationen zwischen Diakonie Neuendettelsau und TSC werde „Inklusion pur“ gelebt. Derzeit trainieren über 140 Sportler mit und ohne Behinderung in 20 Sportgruppen. Sie nehmen auch an Wettkämpfen teil. Die Inklusion geht aber über den rein sportlichen Bereich hinaus. Das zeigt sich zum Beispiel bei der Spaßolympiade im Rahmen des Herbstfests von Wohnen Neuendettelsau. Die Handicap Gruppe stellt auch eine große Delegation beim Kirchweihumzug und ist beim Ehrungsabend mit Erfolgen auf nationaler und internationaler Ebene dabei. Partner im Sportbereich sind für Wohnen Neuendettelsau auch die Schüler des Laurentius-Gymnasiums, die im Rahmen ihres P-Seminars Inklusion leben.

Foto: Diakonie Neuendettelsau

 

a Nau_Wohnen_SportpreisMittelfranken

Vertreter des BLSV, des TSC und von Wohnen Neuendettelsau freuten sich gemeinsam über die Auszeichnung mit dem Sportpreis Mittelfranken (im Bild von links): Jörg Ammon (BLSV), Angela Maußer (Sportbeauftragte), Stefanie Scherer (Athletensprecherin), Dagmar Stürmer (Spartenleiterin), Bürgermeister Gerhard Korn, Klaus Drauschke, Günther Lommer (beide BLSV) und Bezirkstagsmitglied Alexander Küßwetter.

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar