Hans Meyer für 50 Jahre Treue zum Posaunenchor geehrt

Posaunenchor Weißenbronn feiert im nächsten Jahr 90-jähriges Bestehen

WEISSENBRONN (Eig. Ber.)

Während des traditionellen Fischessens des Posaunenchors Weißenbronn wurde kürzlich Hans Meyer für seinen 50-jährigen aktiven Bläserdienst geehrt. Der Weißenbronner begann am 1. Januar 1968 mit seiner Ausbildung beim damaligen Obmann des Posaunenchores, Hans Appold. Die Proben, die fast jeden Abend stattfanden, endeten am Pfingstsonntag mit dem ersten Auftritt im Gottesdienst. Danach besuchte der Bassbläser sehr eifrig und regelmäßig bis heute die Probe mit dem Gesamtchor und wirkte an unzähligen Auftritten mit, wie der Obmann des Weißenbronner Chores, Friedrich Sitzmann, in seiner Ansprach betonte. Auch Gemeindepfarrer Friedrich Müller gratulierte dem Jubilar und dankte für die Treue zum Verein. Als er vor einigen Monaten neu in die Gemeinde gekommen war, sei er, so Pfarrer Müller, doch über die Größe des Posaunenchores erstaunt gewesen. Positiv sei ihm auch die breite Altersspanne aufgefallen. Die vielen, teilweise noch ganz jungen Bläserinnen und Bläser, werden ergänzt durch die erfahrenen, die vielfach bereits über Jahrzehnte mit dem Chor verbunden sind. „Der Posaunenchor ist eine wichtige Säule der Gemeindearbeit“, betonte Pfarrer Müller. Obmann Friedrich Sitzmann wies in seiner Ansprache noch darauf hin, dass der Chor im nächsten Jahr sein 90-jähriges Jubiläum feiert. Geplant ist am Samstag, 25. Mai 2019 ein Festakt mit einem anschließenden Auftritt der Suddersdorfer Querbläxer. Am Sonntag, 26. Mai 2019 wird es nach dem Festgottesdienst in der St. Michaelskirche ein buntes Dorffest mit viel Musik, einer Mundartlesung und einem Kinderprogramm geben.

Text + Foto: GH

 

Ehrten den langjährigen Bläser Hans Meyer (2. von links): Pfarrer Friedrich Müller, Obmann Friedrich Sitzmann und Chorleiter Jürgen Schwarz (von links).

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online