Heilpädagogisches Kinderzentrum der Diakonie Neuendettelsau eingeweiht

Kinder bis in die Schule hinein begleiten

NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.)

In Neuendettelsau sind die Räume des neuen Heilpädagogischen Kinderzentrums der Diakonie Neuendettelsau eingeweiht worden. In den letzten Jahren war die Interdisziplinäre Frühförderung durch den Heilpädagogischen Fachdienst erweitert worden und seit einem Jahr werden erste Erfahrungen in der Heilpädagogische Ambulanz gesammelt. Nun wurden die drei Dienste im Heilpädagogischen Kinderzentrum zusammengefasst und gute äußere Bedingungen in attraktiven Räumlichkeiten mit den Standorten Neuendettelsau und Ansbach geschaffen. Dort arbeitet ein multiprofessionelles Team, das eng mit Kindertagesstätten, Kinderärzten, Beratungsstellen und Kliniken vernetzt ist. Die interdisziplinäre Frühförderstelle bietet für Kinder von der Geburt bis zur Einschulung ein offenes Beratungsangebot, Eingangsdiagnostik sowie medizinische und heilpädagogische Förderung. Das Angebot, dessen Kosten der Bezirk Mittelfranken und die Krankenkassen tragen, ist kindbezogen und familienorientiert. Der Heilpädagogische Fachdienst unterstützt Kinder der Frühförderung und andere Kinder mit Auffälligkeiten im Bereich der Sprache, Motorik, Wahrnehmung sowie der sozialen und emotionalen Entwicklung in den Kindertagesstätten. Die Ziele sind Partizipation im Alltag, im Spiel und in der Gemeinschaft, aber auch die Unterstützung der Kitas auf dem Weg der Inklusion. Die Kosten dafür trägt der Bezirk.

Neu und einzigartig in Bayern ist das Angebot der Heilpädagogischen Ambulanz. Normalerweise endet die Frühförderung mit der Einschulung. Die Ambulanz begleitet Kinder aus der Frühförderung in die Schule, denn dieser Übergang ist häufig sowohl für die Kinder als auch ihre Eltern schwierig. Für die Kosten kommt hier das Jugendamt auf. Zur Einweihungsfeier begrüßte Abteilungsdirektor Jürgen Zenker die geladenen Gäste. Anschließend nahm der Vorstandsvorsitzende der Diakonie Neuendettelsau, Dr. Mathias Hartmann, die offizielle Einweihung vor. „Heute finden Familien mit ihren Kindern im Heilpädagogischen Kinderzentrum umfassende, niedrigschwellige Hilfen der heilpädagogischen und medizinischen Behandlung und Begleitung der Kinder sowie Beratung für Eltern“, sagte er. Die Leiterin der Interdisziplinären Frühförderstelle Sigrid Flor stellte die neue Einrichtung vor. Nach den Grußworten des stellvertretenden Landrats Kurt Unger und von Bürgermeister Gerhard Korn schloss Petra Hinkl, Bereichsleitung Kindertageseinrichtungen, die Veranstaltung ab.

Foto: Diakonie Neuendettelsau

 

a-nau_heilpaedkinderzentrum_einweih2

Die Leiterin der Interdisziplinären Frühförderstelle Sigrid Flor stellte das Heilpädagogische Kinderzentrum im Rahmen der Einweihung vor.

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar