Heilsbronn „ganz oben auf der Wunschliste“

HEILSBRONN  – Helmut Gollrad heißt der neue Leiter der Polizeiinspektion (PI) Heilsbronn. In einer Feierstunde im Konventsaal wurde er von Mittelfrankens Polizeipräsident Johann Rast nun offiziell in sein Amt eingeführt. Zu den Gästen zählten zahlreiche Vertreter aus Politik, Justiz und Kirche, von Schulen, Technischem Hilfswerk und BRK sowie natürlich viele Kollegen und die eine oder andere Kollegin aus den Inspektionen des Einsatzabschnitts West, zu dem Heilsbronn gehört. Rast betonte in seiner Rede das gute Verhältnis der Polizei zur Staatsanwaltschaft  sowie das mittlerweile unkomplizierte und vertrauensvolle Verhältnis zu den Schulen. Einen Blumenstrauß gab es für Gollrads Vorgängerin Cora Miguletz, die die PI im Rahmen ihrer Ausbildung für sechs Monate geleitet hatte, dann wurde der Erste Polizeihauptkommissar, so Gollrads Dienstgrad, würdig in seinem neuen Amt begrüßt. Der 48-jährige Polizeibeamte wuchs im Südschwarzwald auf und trat als 20-jähriger in die hessische Polizei ein. Seine beruflichen Stationen führten ihn von Frankfurt 1997 zunächst für drei Jahre nach München und dann nach Mittelfranken, wo er in Feuchtwangen, Dinkelsbühl und Neustadt arbeitete und unter anderem schon Erfahrungen als stellvertretender Leiter einer PI sammeln konnte. Seit 2007 war er im Polizeipräsidium Mittelfranken tätig, bevor er am 1. Juni sein Amt in Heilsbronn antrat. Gollrad ist verheiratet und wohnt mit seiner Familie in Herrieden. Durch seine Ehefrau sei deren fränkische Heimat auch die seine geworden, betonte er in seiner Antrittsrede. „Die PI Heilsbronn stand ganz oben auf meiner Wunschliste!“ Wichtig sei ihm vor allem, dass die Polizei dem Sicherheitsempfinden der Bürgerinnen und Bürger Rechnung trage und „ansprechbar und sichtbar“  sei. Ausdrücklich bedankte Gollrad sich bei Miguletz und dem langjährigen PI-Leiter Ägidius Kreitmeier, die ihm eine gut aufgestellte und leistungsfähige Dienststelle übergeben hätten.

Text und Foto: Susanne Hassen

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar