„Heilsbronner Musikanten“ blicken auf erfolgreiches Vereinsjahr zurück

HEILSBRONN (Eig. Ber.)

Zur vierten Jahreshauptversammlung konnte der 1. Vorsitzende Herbert Heich neben Heilsbronns 1. Bürgermeister Dr. Jürgen Pfeiffer auch die Stadträtin Heidrun Rauh und den ehemaligen reisvorsitzenden des Nordbayerischen Musikbundes, Hans Sterzl, sowie zahlreiche Vereinsmitglieder begrüßen. In seinem Grußwort betonte Dr. Jürgen Pfeiffer, dass die Heilsbronner Musikanten trotz ihres kurzen Bestehens bereits zu einem unersetzlichen Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens in Heilsbronn geworden seien und bereits einen festen Platz in den Herzen der Bürger haben. Er überreichte im Anschluss an sein Grußwort den Heilsbronner Musikanten eine kleine Spende im Namen der Stadt Heilsbronn.

Der Vereinsvorsitzende Herbert Heich konnte auf  ein erfolgreiches Vereinsjahr zurückblicken. Es wurden insgesamt 14 Auftritte absolviert, Geburtstags- und Hochzeitsständchen, Kirchweih-Frühschoppen, Tag der Begegnung in Bruckberg und das Oktoberfest bei der Firma Kupfer. Musikalische Höhepunkte waren der Auftritt am Stadtfest und die Teilnahme am großen Jubiläumsumzug im Freilandmuseum in Bad Windsheim. Zwei junge Musikerinnen haben an der Juniorbläserwoche des Nordbayrischen Musikbundes auf Burg Hoheneck teilgenommen. Mit besonderem Stolz konnte Heich der Mitgliederversammlung über die im September 2012 gestartete musikalische Ausbildung berichten. Es werden derzeit 20 Schülerinnen und Schüler ausgebildet, sechs Blockflöten, fünf Querflöten, vier Klarinetten, ein Saxophon, eine Trompete, zwei Tenorhörner und ein Waldhorn. Im Anschluss an den Bericht des Vorsitzenden wurde noch eine Ehrung nachgeholt. Marianne Hirschmann ist bereits seit 20 Jahren beim Nordbayerischen Musikbund als aktive Musikerin. Die Ehrung wurde vom ehemaligen Kreisvorsitzenden Sterzl vorgenommen. Der musikalische Leiter Christian Dobras schloss sich in seinem Bericht zum abgelaufenen Vereinsjahr der positiven Meinung an. In seiner Vorschau auf das Jahr 2013 hob er die Auftritte beim Fest der Nationen, den Familientag bei der FFW Weiterndorf und den Heilsbronner Kirschweihumzug hervor. Dobras betonte, dass ihm die Zusammenarbeit mit den Musikerinnen und Musikern viel Freude bereitet, da alle Aktiven mit ganzem Herzen und mit viel Freude dabei sind. Ebenfalls bedankte er sich bei der stellvertretenden Dirigentin Christine Schmidt für ihre Unterstützung. Ein weiterer Tagesordnungspunkt waren die turnusgemäßen Neuwahlen der Vorstandschaft. Alle Vorstandschaftsmitglieder wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Auf dem Foto sind Marianne Hirschmann, Hans Sterzl und der Vorsitzende Herbert Heich zu sehen.

Foto: Privat

a Ehrung Marianne Hirschmann a Gruppenfoto JHV 2013

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar