Heilsbronner Weihnachtsmarkt im Lichterglanz

Bratwurst und Glühwein hielten die Besucher warm

HEILSBRONN

Es ist schon etwas ganz Besonderes, wenn man zur Zeit des Weihnachtsmarktes in Heilsbronn zwischen den Toren das weihnachtliche Rund von Buden aus Holz und Tuch besucht. Hier und da war weihnachtliche Musik zu hören und anderswo ging der Blick zu Ständen mit Spielzeug und weihnachtlichem Tand zum Schmücken der häuslichen Stuben. Es war kalt geworden – doch Schnee war nicht in Sicht. So kamen eben Weihnachtsengel Jessica, der Nikolaus mit seinem Gefolge, einem assistierenden Engel, zwei Mönchen und sechs Fackelträgern, ohne Schlitten zur Bühne auf dem Marktplatz. Ihnen folgten Kinder der Kindertagesstätte „St. Otto“ als Sternenkinder. Auf der Bühne angekommen sangen sie – mit gebastelten Sternen in den Händen – „Seht die gute Zeit ist nah…“. Nachdem der Applaus, der den Kindern für ihr Singen galt, verklungen war, hielt Bürgermeister Dr. Jürgen Pfeiffer die Weihnachtsansprache. Er rief zu einer Pause von der Hektik des Alltags auf und dankte den Mitarbeitern und Helfern, die zum Gelingen des Weihnachtsmarktes beitrugen. Mit den Wünschen für eine gesegnete und friedvolle Advents- und Weihnachtszeit eröffnete er den 30. Weihnachtsmarkt. Nun war der Weihnachtsengel Jessica an der Reihe. Sie sprach den Prolog souverän und schloss mit guten Wünschen für die Stadt aus Holz und Tuch sowie das Münsterstädtchen mit all seinen Bewohnern. Bischof Nikolaus schlug sein goldenes Buch auf und begann darin zu lesen. Er gab zu verstehen, dass er diesmal keinerlei Tadel an böse Kinder auszusprechen habe, „hier in Heilsbronn scheint es allem Anschein nach nur brave Kinder zu geben“, verkündete er unter dem Beifall der Eltern und dem Lachen der Kinder. Jetzt hatte das Warten auf das Verteilen der Geschenke endlich ein Ende. Weihnachtsengel, Nikolaus und fleißige Helfer reichten von der Bühne aus den Kindern insgesamt 350 Päckchen, in denen Schneemann-Bastelsets waren. Nachdem zu Anfang der Posaunenchor aus Weißenbronn die Besucher mit weihnachtlichen Melodien erfreute, kamen nach der offiziellen Eröffnung und dem Auftritt der „himmlischen Boten“ der Gesangverein Heilsbronn und anschließend die „Liederfreunde 1897“ Heilsbronn auf die Bühne, um weihnachtliches Singen zur Freude der Zuhörer erklingen zu lassen.

Text + Fotos: Klemens Hoppe

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar