Herbstfest von „Wohnen Neuendettelsau“ war gut besucht

Spaßolympiade verbindet Menschen

NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.)

Über 100 Teilnehmer machten bei der dritten Spaßolympiade im Rahmen des Herbstfests von „Wohnen Neuendettelsau“ mit. Sieger wurde am Ende das Team „Racers“. Wie alle 12 Mannschaften waren die „Racers“ vor der Spaßolympiade ausgelost worden, damit Teilnehmer aus allen Altersgruppen, verschiedenen Herkunftsländern sowie Gäste und Bewohner mit und ohne Behinderung sich kunterbunt mischen konnten. Die Spaßolympiade, die mit der dritten Auflage schon eine Tradition geworden ist, wurde wieder gemeinsam mit dem TSC Neuendettelsau unter der Federführung der Sportbeauftragten Angela Maußer organisiert. Das Herbstfest war bei schönem Wetter erneut gut besucht. René Reinelt (Leiter Wohnen) eröffnete das Fest und begrüßte die Gäste. Viele ehemalige Mitarbeitende und Bewohner nutzten die Gelegenheit, alte Kollegen und frühere Mitbewohner zu treffen. Beim Flohmarkt erwirtschafteten die Wohngruppen Geld für Freizeitaktivitäten. Die Förderstätte verkaufte selbst hergestellte Produkte wie Postkarten, Tischdecken und Kerzenständer. Besonders wichtig war es den Organisatoren, dass der Festgottesdienst in diesem Jahr gemeinsam mit der Pfarrei St. Franziskus ökumenisch gefeiert werden konnte. Pfarrer Thomas Lunkenheimer (Pastoraler Dienst der Diakonie Neuendettelsau) gestaltete ihn gemeinsam mit seinem katholischen Kollegen Dekan Wolfgang Hörl. Der Gottesdienst stand unter dem Motto „Mauern überwinden“. Symbolisch wurden Mauern eingerissen und Verbindendes aufgebaut. Für jeden Besucher gab es einen Gebetswürfel als Geschenk zum Mitnehmen.

Foto: Diakonie Neuendettelsau

 

a Nau_Wohnen_Herbstfest1

Erfolgreiches Miteinander: Menschen aus allen Altersgruppen mit und ohne Behinderung gehörten zum Team der „Racers“, das die Spaßolympiade gewann. Mit auf dem Bild sind René Reinelt (rechts, Leitung Wohnen Neuendettelsau) und Herbert Wedel (3. von links, Ansprechpartner beim TSC Neuendettelsau).

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar