Herbstlicher Nachmittagsausflug des VdK-Ortsverbandes Neuendettelsau

NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.) Tatsächlich konnte Anfang Oktober die geplante Busreise ins Taubertal starten. Als Ziel war der Winzerhof Fries in Röttingen in Aussicht gestellt worden. Der Einladung sind dann 42 VdK-Mitglieder gefolgt. So konnte der Bus pünktlich am Sternplatz in Neuendettelsau starten.
An die Pandemie erinnerten nur noch die 3-G-Prüfung zu Beginn der Fahrt und die Masken im Bus. Gerade deshalb war die Freude überall spürbar, endlich wieder Bekannte zu treffen und Neuigkeiten austauschen zu können. Die Landschaft, die an den Blicken vorbeizog, zeigte bei Sonnenschein ihre ersten Eindrücke von goldenem Oktober.
Der Weg entlang der Tauber – für den Busfahrer gelegentlich eine Herausforderung – für die Fahrgäste immer ein Augenschmaus, führte zum südlichsten Zipfel von Unterfranken. In der Winzerstube Fries wurde bei Kaffee und Kuchen der weitere Ablauf bekannt gegeben. Mit dem Bus ging es in die Weinberge oberhalb des Ortes. Unterwegs gab Winzer Winfried Fries bereits Einblicke in die Techniken des Weinbaus und deren Besonderheiten im Taubertal. Der Höhepunkt des Ausflugs, die Weinprobe in der die Weinstöcke die Kulisse boten, erfreute Augen Mund und Nase der Verkostenden. Namen wie Domina, Bacchus und Silvaner waren den meisten bekannt. Eine Wiedergeburt erlebte auch durch Klimaveränderung die alte einheimische Rebsorte „Tauberschwarz“. Nicht umsonst ist sie wieder zu Ehren gekommen. Dieser Wein bot eine interessante Brillanz, sowohl optisch als auch geschmacklich.
Während der deftigen Brotzeit in der Winzerstube wurde die Gelegenheit zum intensiven Austausch rege genutzt. Die gelungene Auftaktveranstaltung nach den Einschränkungen machte Lust auf weitere Unternehmungen. Das wäre die Weihnachtsmarktfahrt am 29. bis 30. November nach Erfurt und Weimar, für die es noch freie Plätze gibt.
Text + Foto: Ingrid Herrmann

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online