Hilterhaus-Stiftung ermöglichte eigenen Pizzaofen auf dem Gelände des Sängerinternats

WINDSBACH (Eig. Ber.)
Jungs lieben Pizza! Wenn die italienische Spezialität im Sängerinternat auf dem Speiseplan zu lesen ist, dann stehen die Windsbacher Schlange. Weil man die lecker belegten Teigfladen aber auch einfach mal so genießen möchte, wünschten sich die Windsbacher Sänger einen eigenen Pizzaofen. Und hier hieß es dann selbst ist der Mann: Schüler der Mittelstufe bauten hinter dem Chorzentrum unter der Leitung der Erzieher Matthias Oltmanns, Mäxe Hischer und Jakob Berner einen eigenen Pizzaofen. Nach sorgfältiger Planung wurde das Outdoorküchengerät in Handarbeit Stein auf Stein gemauert. Pünktlich zum Internatsfest an Himmelfahrt wurde es fertig und eingeweiht. Der Slogan „Mehr als Musik“ wird nun schmackhaft umgesetzt: mit einer gemeinsamen handwerklichen Leistung vom Bau des Ofens bis zum Belegen und Backen der Pizza.
Ermöglicht wurde die leckere Variante der Freizeitgestaltung durch eine großzügige Spende der Hilterhaus-Stiftung, die seit vielen Jahren Projekte für Kinder, Kultur und Gemeinschaft unterstützt. Für den Pizzaofen spendierte sie 1.500 Euro. Auch in der Vergangenheit hat die Hilterhaus-Stiftung den Windsbacher Knabenchor regelmäßig bedacht: Es wurden unter anderem Metalldetektoren für junge Schatzsucher, Basketballkörbe, Werkzeuge für die Holzwerksatt, Fußballtore oder Utensilien für den Fitnessraum angeschafft.
Mit dem Geschäftsführer der Stiftung Roberto Eichinger besuchte ihr Gründer Friedrich Hilterhaus jetzt das Sängerinternat und nahm den neuen Pizzaofen in Augenschein. Der Ansbacher Unternehmer gründete 2015 unter dem Dach der Stiftergemeinschaft Stadt- und Landkreis Ansbach mit seiner Ehefrau Gerti die eigene Hilterhaus-Stiftung. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, kulturelle und soziale Einrichtungen in Ansbach und Umgebung auf unterschiedlichste Art und Weise zu unterstützen.
Text + Foto: Claudia Brinker

v.l.n.r.  Alfred Frosch (Erziehungsleiter), Rune Meinhard, Jacob und Jonas Gröblehner, Paul-Lukas Hagen (Sänger des Windsbacher Knabenchors), Friedrich Hilterhaus (Stifter), Roberto Eichinger (Geschäftsführer Hilterhaus Stiftung), Matthias Oltmanns (Erzieher).
Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Habewind.de Neuigkeiten aus #Neuendettelsau, #Windsbach, #Sachsen und aus dem Landkreis #Ansbach