Hinter den Kulissen eines Ausbildungsbetriebs

Toolcraft veranstaltete die „Talent Night“ in Georgensgmünd.

GEORGENSGMÜND (Eig. Ber.)

Jedes Jahr im Juli bietet Toolcraft im Rahmen der „Talent Night“ Schülerinnen und Schülern eine Orientierungshilfe für ihre berufliche Zukunft. Zum wiederholten Mal wurden Jugendliche, Eltern und Lehrer an den Standort Georgensgmünd eingeladen, um sich über die Ausbildungsberufe bei dem mittelständischen Familienunternehmen zu informieren.

Kurz vor dem Schulabschluss sind viele Jugendliche oftmals noch unentschlossen, wie ihre berufliche Zukunft aussehen soll. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten in den unterschiedlichsten Branchen. Auch die metallverarbeitende Industrie, zu der die toolcraft AG gehört, hat abwechslungsreiche und zukunftssichere Ausbildungsberufe zu bieten: Zerspanungsmechaniker/in, Werkzeugmechaniker/in, Fachlagerist/in und noch einige mehr. Darüber hinaus besteht auch die Möglichkeit eines Schnupperpraktikums, um sich über den favorisierten Ausbildungsberuf im Vorfeld einen ersten Eindruck in der Praxis zu verschaffen.

Anfang Juli konnten die Besucherinnen und Besucher der Toolcraft „Talent Night“ einen Blick in das Unternehmen werfen und mit den Auszubildenden und Ausbildern über deren Erfahrungen und Details zu den einzelnen Ausbildungsberufen sprechen. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler nutzten mit ihren Eltern die Gelegenheit, um sich bei Mitmachaktionen zu informieren und das Familienunternehmen im Zuge einer Firmenführung kennenzulernen. „Wir haben uns auch dieses Jahr wieder sehr über das große Interesse an unserer Talent Night gefreut und sind nun gespannt auf die Bewerbungen“, resümiert Stefan Biegerl, Ausbildungsleiter bei Toolcraft.

Foto: toolcraft AG

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online