Der Obst- und Gartenbauverein Windsbach war unterwegs…

WINDSBACH (Eig. Ber.)

Mitte Mai lud der OGV zum Vesper auf die große Streuobstwiese ein. Obwohl Gewitter und Sturm für den frühen Abend gemeldet waren, wurde die Veranstaltung nicht abgesagt, in der Hoffnung, dass das schöne Wetter doch halten würde.

Es fanden sich 22 Personen ein, die noch vespern konnten, bis der heftige Sturm und der unwetterartige Regen mit aller Kraft hereinbrachen. Die Teilnehmer suchten Schutz in der Hütte, im Bauwagen und in den Autos. Einige machten sich mit den Rädern, verhüllt in Regenmänteln, auf den Weg nach Hause. Nach einer halben Stunde war der Spuk vorbei. Fast alle machten sich auf den Heimweg, bis auf sieben Personen, diese trockneten Tische und Bänke ab und blieben bis zum Einbruch der Dunkelheit. Dieser Abend wird allen in Erinnerung bleiben.

Am Gauschützenfestzug war der OGV mit 22 Mitgliedern vertreten. Um einheitlich auftreten zu können wurden hellgrüne Polohirts mit dem Vereinslogo bedruckt, diese fanden großen Anklang. An diesem Tag war der Wettergott mit angenehmen Temperaturen gnädig.

Auch Mitte Juni, bei der Fahrt zur Rosengärtnerei Kalbus, hatten die Teilnehmer schönes Wetter. Aus Leidenschaft zur Rose entstand dieser parkähnliche Rosengarten in Altdorf. 15.000 qm laden ein, wunderschöne Raritäten von den besten Rosenzüchtern der Welt kennenzulernen. Ob moderne oder historische Rosen, eine Ramblerrose oder andere Wildrosen, Kalbus bietet eine fantastische Vielzahl romantischer Rosengewächse, über 1000 Sorten an der Zahl. Nach der fachkundigen Führung von Frau Pfeiffer wurde Kaffee und Kuchen ganz idyllisch unter schattigen Bäumen mit Blick auf die Rosen serviert. Viele mitgereiste Vereinsmitglieder waren von der Auswahl der Rosensorten so überwältigt, konnten sich dann doch für das eine oder andere Exemplar entscheiden. Frau Lill aus der Gärtnerei wies auf die Rosentage hin, die am 10. und 11. September 2022 stattfinden.

Um die Zeit bis zum Abendessen noch auszufüllen, wurde der „Glas-Stadl“ im nahegelegenen Oberrieden besucht. Wohlbehalten gelangte man wieder in Windsbach an, dafür ein großes Dankeschön an den Busfahrer Alp von der Firma Kwitt.

Text + Foto: Elfriede Glückselig

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online