Hohe Auszeichnungen durch den Fastnacht-Verband Franken bei den Mitteleschenbacher Woldschebberern

MITTELESCHENBACH (Eig. Ber.)

Der Vorstand der Mitteleschenbacher Woldschebberer durfte Anfang November wieder viele Aktive und Passive der nunmehr 97 Mitglieder zum Saisonstart mit Martinsgans-Essen im Vereinsheim Wirtshaus zum Peterla begrüßen. Unter den Gästen befand sich auch 1. Bürgermeister Stefan Maul, der erklärte sowohl wegen des leckeren Essens, als auch aus Neugier schwer an dieser Veranstaltung interessiert zu sein, die es so in Mitteleschenbach nur einmal gibt. Nach dem Schlemmen nutzte der Vorstand das gesellige Beisammensein, um sich bei allen Mitgliedern zu bedanken, die sich in irgendeiner Weise aktiv am Vereinsleben beteiligen. Besonders freuten sich die Woldschebberer über hohen Besuch vom Fastnacht-Verband Franken, den Ehrenbezirkspräsidenten von Mittelfranken, Peter Neubauer und seine Gattin. Diese überreichten Gründungs- und Vorstandschaftsmitglied Christa Edel sowie dem 2. Vorstand Andreas Sixtbauer den Verbandsorden 2017 und lobten ihre Arbeit beim „Schebberer-Bauen“ und die aktive Teilnahme an zahlreichen Brauchtumsumzügen. Der Orden zeigt den Hanswurst mit seinem Besen, der symbolisch alles zusammenkehrt was im Fastnachtsmuseum in Kitzingen benötigt wird. Als besondere Anerkennung für jahrelange, ehrenamtliche Verdienste um die fränkische Fastnacht wurden zwei Mitglieder mit dem „Fastnachts-Verband Franken Verdienstorden“ geehrt. Dies sind die höchsten Auszeichnungen, die einem Karnevalisten in Mitteleschenbach in den letzten Jahrzehnten vom Fastnacht-Verband Franken verliehen wurden. Bei den stolzen Ausgezeichneten handelt es sich um Willi Dörr und Helmut Lechner. Beide Gründungs- und Vorstandschaftsmitglieder der Woldschebberer, aktive Masken- und Leistungsträger bei den Woldschebberern sowie mit einer langen karnevalistischen Vereinsvorgeschichte. Die Vorstufe zum begehrten Verdienstorden „Till von Franken“ ist für sie damit erreicht. Neubauer wünschte dem Verein abschließend noch gutes Gelingen für ihre bevorstehende 2. Woldschebberer Fosnocht, Glück mit dem Wetter und erklärte schon gespannt zu sein, ob die Woldschebberer dann den Zuschauern wieder ihre Sageninszenierung darbieten wollen. Verraten wurde vom Vorstand dazu schon jetzt, dass man noch weitere Figuren präsentieren wird. Außerdem wird man bei dieser Veranstaltung mit zwei größeren Zelten auf die vielen Zuschauer vorbereitet sein. Um die Vereinskasse wieder aufzubessern, soll der Getränkeverkauf diesmal über den Verein selbst erfolgen. Die Verlosung einer Gans und einiger weiterer toller Preise rundeten den Abend schließlich ab.

Foto: Bettina Meyer

a-img-20161110-wa0003

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar