Hoher Besuch im neuen Fisch-Informations-Pavillon   Fischhof der Familie Hausmann macht Appetit auf mehr

ALTENDETTELSAU

Seit 25 Jahren betreibt die Familie Hausmann einen Fischereibetrieb im Nebenerwerb mit dem Schwerpunkt Karpfenteichwirtschaft. Für Margit und Johann Hausmann bedeutet die Fischzucht und auch die leckere Zubereitung der Flossenträger mehr als nur ein schönes Hobby, es ist eine Leidenschaft. Auch Sohn Hans ist ganz bei der Sache, er erlernt derzeit sogar den Beruf des Fischwirts. Die Hausmanns haben es sich zur Aufgabe gemacht, Fisch nicht nur zu produzieren und zu vermarkten, sondern auch zu informieren und aufzuklären. Gerne empfangen sie Besuchergruppen, im vergangenen Jahr besuchten ca. 1.200 große und kleine Gäste den Fischhof. Was hat es mit den R-Monaten auf sich? Muss Fischzubereitung kompliziert sein? Warum muss der Karpfen gehältert werden? Schmecken Karpfen-Frites so gut wie Pommes? Diese und weitere interessante Fragen werden zukünftig auch im neu errichten Informations-Pavillon beantwortet werden. Seit Juli ist das liebevoll gestaltete Gebäude für Besucher geöffnet, Mitte August empfing die Familie den Ehrengast Landrat Dr. Jürgen Ludwig. Sein Besuch hatte einen wichtigen Hintergrund, denn im Rahmen der europäischen Strukturförderung konnte durch die Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft unter anderem das Projekt des Fischerhofs der Familie Hausmann gefördert werden. Landrat Dr. Ludwig möchte den Bekanntheitsgrad des Karpfenlandkreises Ansbach im Rahmen des „Karpfenland Romantisches Franken“ steigern und sieht in dem neuen Info-Pavillon mit Betriebsführungen und Verkostungen eine perfekte Kombination aus Erlebniswert und Tradition. Im Gespräch mit der Familie Hausmann erwähnte er weitere Visionen in Richtung Fisch im Landkreis Ansbach, wollte aber noch keine konkreten Pläne verraten.

K W / Foto: Haberzettl

a P1040292 a P1040320 a P1040340

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar