Stimmungsvolle Feier um den Krautbrunnen   Weinsommernacht fand erneut regen Zuspruch

MERKENDORF

Die nun mittlerweile 9. Auflage der Merkendorfer Weinsommernacht ging wie im letzten Jahr an einem lauen Sommerabend über die Bühne. Veranstaltet wurde sie wieder vom Tourismusverein Altmühl-Mönchswald-Region, Ortsgruppe Merkendorf. Unter der bewährten Leitung von Vorsitzender Marianne Schottenhammel war das Weinfest ein voller Erfolg. Auch 2. Bürgermeister Herbert Argmann lobte bei der offiziellen Eröffnung Schottenhammels Organisationstalent. Als Ehrengäste waren Krautkönigin Steffi I., Altbürgermeister und Ehrenbürger Karl Huber, Landtagsabgeordneter Jürgen Ströbel (CSU) und Manfred Geyer, Vorstandschef der neuen VR-Bank Westmittelfranken eingeladen. Musikalisch umrahmt wurde der Abend von Walter Seefried aus Petersaurach am Keyboard, der unter anderem die Frankenhymne zu Gehör brachte. Neben erlesenen Frankenweinen konnten die zahlreich erschienenen Besucher auch alkoholfreie Getränke genießen. Gegen den Hunger halfen kleine deftige Speisen, wie Schnittlauch- und Griebenschmalzbrote, Brezen und Käseteller. Der Besucherandrang war schließlich so groß, dass noch einige Bierzeltgarnituren, die schon auf einem historischen Bulldog-Gespann bereitlagen, aufgestellt werden mussten. Bei Einbruch der Dunkelheit zog noch der Merkendorfer Nachtwächter Hermann Brunner seine Runden und sang den Besuchern der Weinsommernacht mit dem jahrhundertealten „Hört ihr Leut‘ und lasst euch sagen“ die Uhrzeit zu; freilich mit Merkendorfer Bezug. Es wurde noch bis tief in die Nacht hinein gefeiert.

Text + Fotos: Daniel Ammon

a Steffi I., M. Schottenhammel, H. Argmann a Weinsommernacht II

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar