Inspektionsleiter der Polizei Heilsbronn bedankte sich

Aufmerksame Autofahrerin half 76-Jährigem

HEILSBRONN – Der Aufmerksamkeit einer Autofahrerin aus Großhaslach (Landkreis Ansbach) ist es zu verdanken, dass ein 76-jähriger Mann Mitte März vor Schlimmerem bewahrt wurde. Der Senior war nachts gegen 23.30 Uhr bei Minusgraden auf einer vielbefahrenen Straße in der Nähe von Neuendettelsau orientierungs- und hilflos unterwegs, als ihn Barbara Fuckerer auf der Straßenmitte im Scheinwerferlicht ihres Autos erblickte. Sie erkannte sofort, dass hier Hilfe gefragt sei, wie sie erklärte. Sie setzte den Mann in ihr Fahrzeug, gab ihm eine warme Jacke und Decke zum Aufwärmen und verständigte die Heilsbronner Polizeiinspektion. Der Senior war lediglich mit einem Schlafanzug und Sandalen bekleidet und zitterte am ganzen Körper vor Kälte. Er konnte seinen Namen nicht nennen und wusste auch nicht, wo er zuhause sei. Die herbeigerufene Polizeistreife konnte die Angehörigen ausfindig machen und brachte den Mann zu ihnen zurück.

Seine Familie war bereits über eine halbe Stunde unterwegs, ihren Angehörigen zu suchen. Er hatte allem Anschein nach eine unversperrte Tür genutzt, um das Haus zu verlassen. Die 48-jährige Helferin hatte blitzschnell reagiert und selbstlos ohne Zögern gehandelt. Dem pflegebedürftigen Rentner war dadurch wohl Schlimmeres erspart geblieben, da, wie Fuckerer sagte, mehrere Autofahrer vorbeigefahren seien, ohne anzuhalten um zu fragen, ob noch geholfen werden könne.

Dieser hervorragenden Hilfsbereitschaft wurde sowohl von der Familie des Seniors als auch von der Polizeiinspektion Heilsbronn mit einem Blumenstrauß gedankt. Inspektionsleiter Martin Junglas hob in seinen Dankesworten das vorbildliche Verhalten der 48-Jährigen hervor und hoffte, dass solche Aufmerksamkeit Schule macht und andere Bürger ebenfalls mit offenen Augen und Mitgefühl für ihre Mitmenschen durchs Leben gehen. Barbara Fuckerer sagte, dass sie die Situation schnell erkannt habe und sofort bereit war zu helfen. Und sie würde es auch wieder tun, bemerkte sie schließlich noch.

In den Räumen der Polizeiinspektion Heilsbronn dankten ihr neben dem Inspektionsleiter Martin Junglas (auf dem Foto rechts) auch Dienstgruppenleiter Peter Stemmer sowie  weitere Polizeikollegen, die sich über diese selbstlose Zivilcourage von Barbara Fuckerer sehr freuten.

Text + Foto: Klemens Hoppe

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar