Jahres-Ausflug des Stammtisch „Harmlosers 1973“ nach Bad Mergentheim

HEILSBRONN (Eig. Ber.)

„Kunst und örtliche Genüsse erleben“ – nach diesem Motto besuchen die „Harmlosers 1973“, die 2013 ihr 40-jähriges Bestehen feiern konnten, schon seit Jahren Orte und Gegenden, die mit den Heilsbronner Mönchen in Beziehung standen. Das Kloster unterhielt in vielen Städten „Klosterhöfe“; dort wurden nicht nur Waren gehandelt, es fand auch reger wirtschaftlicher und finanzieller Austausch statt. In den letzten Jahren wurden beispielsweise Nördlingen, Würzburg und Regensburg besucht. Heuer war Bad Mergentheim das Ziel. Der Ort ist geprägt von der fast 900-jährigen Geschichte des Deutschen Ordens. In der malerischen, lebendigen Altstadt mit ihren gut erhaltenen Bürger- und Fachwerkhäusern und vielen anderen Sehenswürdigkeiten besuchten wir das lebhafte Altstadtfest. Auf dem Marktplatz und dem Gänsmarkt wartete ein buntes Programm mit heimischem Bier und Wein und erlesenen Schmankerln auf uns. Die „Herbsthäuser Brauerei“ ist hier dominierend. Ihr Bier wird in der ganzen Gegend getrunken. Kleinere Braustätten – so wie bei uns in Franken – findet man dort nicht. „Pils“ und „Märzen“ sind Standard. Natürlich probierten wir auch den Taubertaler Wein in Markelsheim. Eine Weinprobe mit Vesper stärkte uns für einen weiteren Besuch des Stadtfestes. Ruhe und Erholung fanden wir mit ausgedehnten Wanderungen im Schloss- und Kurpark. In einem abgeschiedenen Seitental in Rengershausen im „Hirschen“ gab es einen gemütlichen Frühschoppen mit ortstypischen Wildspezialitäten zur Mittagszeit. Mit Besichtigung und Führung in der Marienkirche und dem Riemenschneider Altar in Creglingen, den Kirchen, des Deutschordens-Schlosses wurde im Lutherjahr der Kunstbezug des Ausflugs für alle erlebbar. Eingebettet in die sanfte Hügellandschaft des lieblichen Taubertales erfolgte die Heimfahrt. Wir danken unserem Organisator Horst Scheuerlein für die schöne, gelungene und exzellent vorbereitete Reise, und unserem Busfahrer Werner Grillenberger für die sichere, bequeme und angenehme Fahrt!

Text + Foto: Gerhard Heinisch

vor dem Mittagessen in der „Herbsthäuser“ Brauerei

In der „Herbsthäuser Brauerei“ vor der Bierprobe. Von links Hans-Jürgen Grosser, Horst Scheuerlein, Karl Segets, Peter Zimmermann, Manfred Gsell, Ernst Hochberger, Werner Scherzer und Werner Grillenberger; nicht auf dem Bild sind Otto Kupfer, Hans-Jürgen Güttler und Gerhard Heinisch.

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar