Jahreshauptversammlung 2020 des Gesangvereins „Eintracht“ Immeldorf

IMMELDORF (Eig. Ber.)

Die diesjährige Hauptversammlung des Gesangvereins Eintracht Immeldorf musste kurzfristig ins „Biergärtla“ nach Büschelbach verlegt werden. Trotzdem war der Besuch sehr gut und die 1. Vorsitzende Claudia Eschenbacher konnte fast alle Sängerinnen und Sänger begrüßen. Nach mehreren Liedvorträgen ließ die 1. Vorsitzende das abgelaufene Jahr 2019 noch einmal Revue passieren, angefangen vom Auftritt des Vereins anlässlich des ökumenischen Gottesdienstes zum Jahresanfang, über mehrere Ständchen und Besuche zu Geburtstagen, eines sehr gelungenen Vereinsausfluges nach Mönchsondheim und Iphofen, einem Grillfest in Malmersdorf, bis zum Gruppensingen im Herbst in Windsbach. Es standen das ganze Jahr über viele Verpflichtungen in der Kirchengemeinde sowie Auftritte zur Bereicherung des Dorflebens auf dem Programm. Es wurden 28 Chorproben abgehalten und 11 Auftritte absolviert. Auch hatte der wiederholte und zum Teil leidenschaftliche Aufruf der Vereinsführung, dass der Chor unbedingt Verstärkung brauche, einen guten Erfolg. So konnten seit letztem Jahr zeitweilig sechs Sängerinnen und Sänger neu begrüßt, bzw. reaktiviert werden. Der Mitgliederstand beträgt somit derzeit 33 aktive Sänger und 29 Fördermitglieder. Chorleiter Edwin Sowisch brachte in seinem Jahresbericht in fränkischer Mundart auf die gewohnt humorvolle Art alle Höhen und Tiefen des abgelaufenen Jahres noch einmal zur Sprache und hatte damit nicht nur einmal die Lacher auf seiner Seite. Als frischgebackener Ruheständler kann er sich dem Chor nun noch besser widmen und freut sich auf die weitere gute Zusammenarbeit und einen regen und vollzähligen Probenbesuch der Aktiven. Schatzmeister Martin Purucker trug seinen Kassenbericht sehr detailliert vor. Nachdem im Jahr 2020 das 125jährige Jubiläum des Gesangvereins „Eintracht“ ansteht, sollte aus diesem Anlass ein Konzert in der Evangelischen Kirche mit den befreundeten Chören aus Zandt und Lichtenau stattfinden. Als Termin für dieses Festkonzert war der 23. Mai 2020 vorgesehen. Außerdem waren noch verschiedene andere Auftritte zu festlichen Anlässen in der Kirche geplant. Alle diese Auftritte sind nun durch das Corona-Virus gefährdet. Das Jubiläumskonzert wurde bereits abgesagt, weil die Chorproben bis dahin nicht mehr stattfinden können. Die Vereinsführung plant, es im nächsten Jahr nachzuholen. Alle anderen Aktivitäten müssen von Fall zu Fall entschieden werden, wenn die Bewegungsfreiheit nicht mehr eingeschränkt ist.

Text: Hannelore Purucker

Werbung: